Blog

Nekropole von Meidum wurde 1500 Jahre länger genutzt

Die Meidum-Pyramide

Bisher dachten die Archäologen die Nekropole von Meidum (südlich von Memphis) wäre hauptsächlich in der Zeit des Alten Reiches (ca. 2707 – 2202 v.Chr.) genutzt worden. Doch nähere Untersuchungen eines polnischen Teams unter der Leitung von Teodozja Rzeuska legen nahe, dass die Nekropole noch 1500 Jahre später zur Zeit des Neuen Reiches genutzt worden ist.

Nach früheren Publikationen von Flinders Petrie und anderen, war es für viele ein Faktum, dass es in Meidum nur Begräbnisse aus der 4. Dynastie gab. Doch Rzeuska untersuchte erneut Keramikfunde, Artefakte und Ausgrabungsberichte, die eine völlig neue Chronologie dieser Region belegen. Ihre Ergebnisse fordern nun eine Nachprüfung der vielen Berichte, welche die alte Chronologie unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO