Blog

Archäologen finden weitere 13 Sarkophage in Sakkara

Das Antikenministerium hatte es ja bereits angekündigt: In Sakkara warten noch einige andere großartige Funde auf uns. Nachdem vorletzte Woche bereits 14 Särge entdeckt wurden (wir berichteten), stießen die Archäologen direkt daneben nun auf 13 weitere Holzsärge.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Nun sind es insgesamt schon 27 Sarkophage und Sakkara ist nahe dran das el-Assasif auf Luxors Westseite als den Ort mit dem größten Sargfund Ägyptens abzulösen. Dort fanden Archäologen letztes Jahr insgesamt 30 Sarkophage. Den Bildenr zu urteilen, wurden auch einige Grabbeigaben gefunden, auf denen leider in der ersten Mitteilung nicht weiter eingegangen wird.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Einige von den Särgen in Sakkara haben noch die Originalbemalung von vor 2500 Jahren und sind mit bunten Motiven verziert. Die meisten von ihnen sind seit ihrer Bestattung noch nicht geöffnet worden. Sie sollen in der kommenden Woche geöffnet werden, auch die Ausgrabungen werden natürlich fortgesetzt. Der Antikenminister Khaled El-Enany ist sich sicher, dass dieser spektakuläre Fund erst der Anfang ist.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO