Blog

Badehaus und Ritualgegenstände im antiken Buto gefunden

In der Stadt Tell el-Farain (Hügel der Pharaonen), dem antiken Buto, enteckte eine ägyptische Grabungsmission ein Badehaus aus der ptolemäischen Zeit sowie viele Artefakte mit religiöser Bedeutung, die wohl zur Abhaltung der täglichen Riten für die Göttin Hathor benutzt wurden. Sie wurden vermutlich in großer Eile unter einigen sorgfältig verlegten Steinblöcken auf einem Hügel nahe des Wadjettempels versteckt, der im heutigen Bezirk Kafr El-Sheikh nördlich von Kairo liegt.

Unter den Artefakten sind eine Kalksteinsäule in der Form der Göttin Hathor, Fayencelampen mit Horuskopf, Statuetten der Göttin Taweret und des Gottes Djehuti (Thot), ein kleiner Geburtsstuhl, ein goldenes Horusauge und Reste von goldenen Laken zum Abdecken von anderen Objekten.

Opferszenen aus Elfenbein. Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Entdeckt wurden auch einige Elfenbeinszenen von Frauen, die Opfergaben bringen, ein mit Tiefreliefs beschrifteter Kalksteinblock, Teile einer Stele mit einem König darauf, der im Butotempel Rituale vollzieht, und einige Artefakte mit Königsnamen, darunter die von Psammetich I., Amasis II. und Apries (Wahibre), alle aus der 26. Dynastie.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Dr. Hossam Ghoneim, Generaldirektor der Kafr el-Sheikh Antikenabteilung und Leiter der Mission, wies darauf hin, dass man auch ein großes Kalksteingebäude gefunden habe, dessen Innenseite poliert war und das vermutlich als Brunnen für das heilige Wasser benutzt wurde, welches für die täglichen Rituale benötigt wurde.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Außerdem fanden sie ein ptolemäisches Badehaus aus roten Ziegeln, das innen gekachelt war. Dieses Badehaus hatte eine Stelle, an der das Wasser erhitzt wurde, ein Badebecken und ein komplettes Abwassersystem.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO