Bilder: Antikenministerium Ägypten

Griechisch-römisches Grab in Assuan entdeckt

In Assuan, ganz in der Nähe des Aga Khan Mausoleums, hat ein ägypisch-italienisches Team ein Felsengrab mit mehreren Grabkammern entdeckt. Das Grab stannt aus der griechisch-römischen Epoche.

Im Grab lagen Teile eines bemalten Holzsarkophags und Fragmente eines anderen Sargs, der den Namen Tjts sowie Gebete zu den Göttern Chnum, Satet, Anuket und Hapi enthält. Das Grab besteht aus einer Treppe, die teilweise von gemeißelten Blöcken flankiert bis in die Grabkammern führt. Der Eingang wurde von einer Steinmauer verschlossen, die noch an der ursprünglichen Stelle entdeckt wurde.

Die Leiterin der Mission Dr. Patrizia Piacentini sagte, dass die Mission viele Amphoren und Vasen gefunden hätte. In einer Grabstruktur lagen vier Mumien und um ihnen herum verteilt mehrere Gefäße, in denen unterschiedliche Lebensmittel lagen. Zwei Mumien, vielleicht Mutter und Kind lagen übereinander und waren noch mit bemalter Kartonage bedeckt. Ein Sarg wurde direkt im Felsboden ausgegraben. Im Hauptraum lagen etwa 30 Mumien, zusammen mit mehreren Kindermumien, die in einer langen seitlichen Nische lagen.

An der Nordwand lehnte eine außergewöhnlich gut erhaltene Bahre aus Palmenholz und Leinenstreifen, mit der die Mumien in diesen Grabkomplex gebracht wurden. Am Eingang des Grabes lagen zudem Gefäße mit Bitumen für die Mumifizierung, weiße Kartonage fertig zum Bemalen und eine Lampe. An der rechten und linken Seite der Tür fanden die Archäologen etliche wunderschön bunt bemalte und vergoldete Kartonage, Fragmente von mit gold überzogenen Totenmasken und gut erhaltene Statuetten des Ba-Vogels, der die Seele des Verstorbenen darstellte.

Über 300 Gräber zwischen dem 6. Jh. v. Chr. – 4. J. n. Chr. wurde von der Mission in der Nähe des Agha Khan Mausoleums bisher erfasst. Insgesamt 25 Gräber wurden zwischen 2015 – 2018 ausgegraben.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO