Bild: Antikenministerium Ägypten

Zwei Grabkammern aus dem Mittleren Reich in Beni Hassan entdeckt

In Beni Hassan hat ein ägyptisch-australisches Ausgrabungsteam von der Macquarie Universität zwei Grabkammern aus dem Mittleren Reich entdeckt. Die Grabkammern von zwei hohen Persölichkeiten namens Remochetni und Baket II wurden zufällig bei Reinigungsarbeiten gefunden.

Dr. Mostafa Waziri, Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung erklärte, dass das Team dort seit 2009 arbeitet und die beiden Kammern in der letzten Woche ihrer Ausgrabungssaison entdeckt hätten.

Das Grab von Remochetni (vielleicht ist hier das Grab 27 – Ramushenty gemeint?) ist 17,5m tief und führt zu einer Kammer mit einem zweiten, 3m tiefen Grabschacht, der abwärtes zu der eigentlich Grabkammer führt. Diese ist eine leere Kammer mit einer rechteckig geformten Grube. Vielleicht hatte der britische Ägyptologe Percy E. Newberry Ende des 19. Jahrhunderts die Grube dafür genutzt den Sarkophag aufzustellen und aus der Kammer zu schaffen.

Bild: Antikenministerium Ägypten

Ayman Ashmawi, Leiter des Antikensektors, erklärte, dass Remochetnis Grabkammer an ihrem östlichen und westlichen Ende zwei kleine Seitenkammern hat, in denen eine Anzahl von Lebensmittelbehälter aus Ton standen. Von Baqets II (Grab 33) Grabkammer wurde das obere Ende gefunden, genauso wie andere seitliche Kammern. Das Grab hat die gleiche architektonische Form wie Remochentis Grab.

Die Wände der Grabkammern sind mit gut erhaltenen farbigen Szenen verziert. Auch einige Tongefäße fanden die Archäologen in den Gräbern.

Der Eingang zum Grab wurde zum Ende der Ausgrabungssaison mit Schutt zugedeckt, um das Grab zu schützen. Die Mission wird im Januar 2019 zurückkehren, um die Gräber zu säubern, zu restaurieren und die Wandmalerien zu studieren und dokumentieren, wie Dr. Naguib Kanawati, Leiter der Mission erläutert.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO