Sponsored Post: Kleopatra ist sicherlich eine der schillerndsten Persönlichkeiten in der Geschichte. Die Pharaonin vom Nil ist auch heute noch jedem bekannt. Über Jahre hinweg bestimmte sie die Geschicke der ägyptischen Politik. Und das, obwohl sie ursprünglich nur durch einen Trick zur Herrscherin über das Land am Nil wurde. Nur mit Hilfe Cäsars konnte sie damals wieder in ihr Land zurückkehren. Der Grund, warum der römische Feldherr ihr geholfen hat, war ganz einfach. Ihre bezaubernde Schönheit und ihr großer Intellekt, sowie ihr schier grenzenloser Ehrgeiz ließen ihn schwach werden.
Dabei sah einst alles ganz anders aus. Als Tochter einer über 300 Jahre alten, ägyptischen Herrscherfamilie war sie die direkte Nachfolgerin von Pharao Ptolemaios XII. Als ihr Vater starb, musste sie ihren Bruder heiraten. Während Kleopatra eine Erweiterung des Reiches im Sinn hatte, wollte ihr Bruder sie lieber los werden und alleine regieren. Doch nach einer Liaison mit Cäsar, schaffte sie es sich bis zur obersten Herrscherin Ägyptens emporzuschwingen.
Dem Mythos Kleopatra auf der Spur
Es ist sicherlich die seltene Kombination aus Schönheit, Intelligenz und Ehrgeiz, die dafür sorgt, dass der Name Kleopatra auch heutzutage noch eine solche Bedeutung hat. Vor Jahren titelte der Spiegel „Die Traumfrau der Antike“. Und das stimmt vermutlich sogar. Wobei Kleopatra auch heute noch eine Traumfrau ist. Sie beherrscht die Kunst der Verführung wie keine andere. Sowohl Cäsar als auch dessen Nachfolger Marcus Antonius kann sie überzeugen und betören und bekommt von beiden Männern insgesamt vier Kinder. Gleichzeitig gibt es da auch die brutale Seite Kleopatras, die so gar nicht zu der Frau der Sinne zu passen scheint, aber doch verdeutlicht, was für ein Mensch die Königin vom Nil gewesen sein muss. Ihr kleiner Bruder stirbt unter mysteriösen Umstände, ihre 16 Jahre alte Schwester lässt sie von Marcus Antonius umbringen. Sie selber stirbt durch den Biss einer in den Palast geschmuggelten Kobra. Selbstmord. Doch an dieser Theorie gibt es durchaus Zweifel. So vermuten nicht wenige Forscher, dass Octavian, der ein Jahr zuvor Marcus Antonius und Kleopatra in einer legendären Seeschlacht besiegte, die Königin per Gift umbringen lies.
Die Rolle Kleopatras in Funk, Fernsehen & Literatur
Kleopatra war sicherlich keine Heilige. Sie war einerseits eine betörende Schönheit und andererseits eine kühl kalkulierende Strategin, die auch vor Mord nicht zurückschreckte. Diese Gegensätzlichkeit, gepaart mit dem gewissen über tausende Jahre geprägten Mythos führte dazu, dass Kleopatra auch heute noch in Funk und Fernsehen lebt und immer weiter zu einer Stilfigur stigmatisiert wird.
Wohl auch deshalb sind Verkleidungen wie das Kleopatra Kostüm so beliebt. Es gibt wenige Frauen, welche die Weltgeschichte so nachhaltig geprägt haben, wie die nur 40 Jahre alt gewordene Kleopatra. Mit einem entsprechenden Kostüm kann man selbst für einige Stunden in die Rolle Kleopatras schlüpfen und den Mythos aufleben lassen.
Warum Kleopatra also auch heutzutage noch eine relevante Rolle spielt, lässt sich leicht beantworten. Sie ist bis heute eine der bedeutendsten Politikerinnen und Herrscherinnen der Geschichte, die bereits zu Lebzeiten ein Mythos war und gewillt war, alles zu tun um an die Macht zu kommen und vor allem auch an der Macht zu bleiben. Kleopatra, eine Pharaonin mit vielen Facetten und auch noch mehr als 2000 Jahre nach ihrem Tod präsent.
Ein „sponsored post“ ist ein Text, der von einem Auftraggeber gegen Entgelt im Blog veröffentlicht werden darf. Der Text gibt daher nicht die Meinung von Selket’s Ägypten wieder.
„Mythos“
Das am meisten verwurschtelte Wort in unserer Sprache.
Es gibt einige Hinweise, die Zweifel an der vielgepriesenen Schönheit von Kleopatra hegen. So scheint sie eher durch ihren Intellekt die Männer beeindruckt zu haben.
Ein Update bzgl. der Suche nach ihrem Grab wäre mal schön.