Blog

Das Grand Egyptian Museum wird teileröffnet

Anscheinend steht das neue Grand Egyptian Museum (GEM) an den Pyramiden vor der Feuertaufe. Es sollen einige Veranstaltungen testweise stattfinden und Teile des Museums für eine begrenzte Anzahl an Besuchern zugelassen werden.

Animation des „hängenden Obelisken“.
Bild: Grand Egyptian Museum

Zu den zugänglich gemachten Bereichen wird der Außenbereich gehören mit den Gärten und dem „hängenden Obelisken“, der auf einer Plattform vor dem Museum errichtet wurde. Gestützt von vier Säulen erhält der Besucher hier die einmalige Gelegenheit unter einem Obelisken herzugehen und ihn von unten zu betrachten.
Im Inneren wird erst einmal nur das Atrium, das Kindermuseum und die Immersiv-Halle mit einem Virtual-Reality-Erlebnis für Besucher zugänglich sein. Auch die Restaurants, Cafés und Geschäfte sollen zu der Teileröffnung schon die ersten Besucher empfangen.

Das Atrium wird der ein oder andere sicher schon auf Bildern gesehen haben. Blickfang ist die kolossale Statue von Ramses II. In dem Atrium wurden zudem zehn weitere Statuen von Sesostris I., die Königsliste von Sakkara, die Siegesstele von Merenptah und zwei weitere ptolemäische Statuen aufgestellt.

Alle anderen Innenräume, darunter die Hallen mit Tutanchamuns Schätzen, bleiben bis zur großen Eröffnung des GEM geschlossen.

Leider wurde auch bei dieser Mitteilung, die auf der offiziellen Facebook-Seite des Grand Egyptian Museums veröffentlicht wurde, kein Eröffnungstermin genannt. Zu dem Starttermin für die Teileröffnung schrieben die Verantwortlichen nur, dass dieser zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden soll. Ob das noch dieses Jahr passieren wird, erscheint weiterhin fraglich. Auch wie das mit den „begrenzten Besuchergruppen“ gehandhabt werden soll, ist öffentlich noch nicht bekannt.

Das GEM wird bei seiner Eröffnung das größte Museum der Welt sein, das eine einzige Zivilisation beherbergt. Auf 500 000 m2 wird unter anderem erstmalig der komplette Grabschatz Tutanchamuns zu sehen sein.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO