Blog

Langer Wassertunnel in Taposiris Magna ausgegraben

Die dominikanisch-ägyptische Mission in Borg el-Arab, dem antiken Taposiris Magna, 45 Kilometer südwestlich von Alexandria, hat vor etwa 2 Monaten eine 1,3 km lange Tunnelanlage entdeckt und ausgegraben, die vermutlich der Wasserversorgung der Stadt diente. Zwei Alabasterköpfe von Sphingen sowie eine bislang unbekannte Statue aus ptolemäischer Zeit wurden ebenfalls entdeckt, wie das Antikenministerium erst jetzt bekannt gab.

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Der beeindruckend lange Tunnel, 1305 Meter lang, ist weniger als 1m breit, dafür über 2m hoch und liegt 15m unter der Erde. Laut Kathleen Martinez, der Leiterin des archäologischen Projekts, ist der Tunnel ein Nachbau des 1036m langen Eupalinos Tunnels in Griechenland, der Teil der Wasserversorgung der antiken Stadt Samos war. Der nun nahe Alexandria gefundene Tunnel ist sogar noch 270m länger und verbindet Lake Mariout mit dem Mittelmeer.

Man habe Inschriften in dem Tunnel gefunden, die derzeit noch ausgewertet würden, sagte Martinez. Das eine Ende des Tunnels war auf dem Grund des Mittelmeers von Unterwasserarchäologen der Universität von Santo Domingo gefunden worden. Die archäologischen Beweise zeigen, dass ein Teil der Stadt Taposiris Magna einstürzte und im Meer versank. Unter dicken Sedimentschichten wurden versunkene Strukturen, rechteckige Kalksteinblöcke, Tonwaren und Amphoren gefunden.

Bereits in früheren Jahren hatte das dominikanisch-ägyptische Team in Taposiris Magna viele interessante Entdeckungen gemacht, auch wenn das erhoffte Grab der Königin Kleopatra noch nicht dabei war.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO