Blog

Reste einer Säulenhalle im Buto-Tempel entdeckt

Während der Ausgrabungen in Tell el-Farain (Hügel der Pharaonen), dem antiken Buto, im Nildelta gelegen, stieß die ägyptische archäologische Mission auf Reste einer kleinen Säulenhalle im Tempel von Buto. Drei Säulenfüße wurden freigelegt, die in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet sind und vermutlich einmal Kapitelle in Form von Papyrus trugen.

Die Säulenhalle ist 6,5 × 4,5 m groß und liegt im südwestlichen Teil des Tempelareals, das ingesamt 11 Hektar groß ist und einmal von einer Lehmziegelmauer umschlossen war.

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Gefunden wurde auch ein Kalksteinrelief, das eine vogelköpfige Gottheit zeigt. Laut der Pressemitteilung soll sie eine weiße Krone mit zwei Federn tragen und entweder die Göttin Nechbet oder Mut darstellen. Nach unserer Meinung ist das eher eine männliche Gottheit mit der Henu-Krone…

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Weiterhin wurden Tongefäße gefunden, die vermutlich in religiösen Ritualen im Tempel verwendet wurden. Ebenfalls wurden gravierte Steine entdeckt, die Friese aus der saiitischen Zeit (26. Dynastie) tragen, sowie ein Kalkstein-Schrein, der vielleicht zur Aufbewahrung von kleinen, heiligen Statuen diente.

Das südwestliche Areal des Buto-Tempels mit der entdeckten Säulenhalle im Vordergund. Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO