Blog

Pharao Seqenenre auf dem Schlachtfeld hingerichtet?

Pharao Seqenenre-Taa-II war König, als die Hyksos über Ägypen herrschten. Er regierte zur Zeit der 17. Dynastie nur 5 Jahre lang und seine Mumie wies zahlreiche Verletzungen auf, weshalb schon oft vermutet wurde, dass der König auf dem Schlachtfeld verstarb. Zahi Hawass und die Radiologin Dr. Sahar Saleem haben sich die Mumie einmal genauer angeschaut und konnten die Spekulationen über seinen Tod teilweise bestätigen.

Es gab unterschiedliche Theorien über die Todesursache des Königs. Der König könnte in der Schlacht getötet worden sein, möglicherweise sogar vom Hyksos-König selbst. Anschließend wurde Seqenenre in aller Eile unfachmännisch außerhalb der königlichen Mumifizierungswerkstätten mumifiziert, wie einige Forscher aufgrund des schlechten Zustands der Mumie vermuteten.

Die Untersuchungen, die im Journal “Frontiers in Medicine” veröffentlicht wurden, zeigten, dass der König mehrere schwere Kopfverletzungen erlitten hatte. Die CT-Scans zeigten Details der Kopfverletzungen, die bei früheren Untersuchungen nicht erkennbar waren und die von den Einbalsamierern geschickt versteckt wurden.

Die deformierten Hände der Mumie könnten darauf hindeuten, dass Seqenenre möglicherweise auf dem Schlachtfeld gefangen genommen und seine Hände hinter seinem Rücken fest verbunden wurden. Anschließend könnte er in einer zeremoniellen Hinrichtung von den Hyksos hingerichtet worden sein. Die Wunden am Kopf wurden mit verschiedenen Hyksos-Waffen, die im Ägyptischen Museum in Kairo aufbewahrt werden, verglichen. Saleem und Hawass kamen zu dem Schluss, dass der König mit einer Axt, einem Speer und mehreren Dolchen getötet wurde. So ergibt sich folgendes Bild: Mehrere Hyksos standen um den gefesselten Pharao und schlugen mit ihren Waffen auf dem Kopf des Königs ein. Am Rest seines Körpers zeigten die CT-Scans keine weiteren Verletzungen.
Seqenenre muss also an vorderster Front mitgekämpft haben, um sein Land gegen die Hyksos zu befreien, so die Theorie der beiden Forscher.

Die CT-Scans ergaben einige wichtige Details zur Einbalsamierung des Körpers von Seqenenre, der zu seinem Todeszeitpunkt etwa 40 Jahre alt gewesen ist. Die Einbalsamierer verwendeten eine ausgeklügelte Methode, um Wunden am Kopf des Königs unter einer Schicht aus Einbalsamierungsmaterial zu verstecken, die ähnlich wie die verwendeten Füllungen in der modernen plastischen Chirurgie funktioniert. Das lässt vermuten, dass die Mumifizierung tatsächlich in einer königlichen Mumifizierungswerkstatt durchgeführt wurde und nicht in aller Eile auf dem Schlachtfeld.

Seqenenre verlor die Schlacht, doch sein zweiter Sohn Ahmose war siegreich und vertrieb die Hyksos aus Ägypten und leitete mit dem Neuen Reich die Blütezeit Ägyptens ein.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO