Blog

Freilichtmuseum in Karnak ist jetzt touristenfreundlicher

Ägypten putzt sich weiter heraus. Nachdem wir letzte Woche über die weitreichenden Veränderungen auf dem Gizeh-Plateau berichtet hatten, ist nun auch das Freilichtmuseum im Karnak-Tempel in Luxor touristenfreundlicher gestaltet worden.

Wie das Ministerium für Tourismus und Altertümer (MSA) diese Woche mitteilte, hat das Freilichtmuseum ein „touristenfreundliches Facelifting“ bekommen. Es wurden neue Sitzmöglichkeiten geschaffen, Sonnenschirme aufgebaut und neue Beschilderungen installiert, die Besucher nun besser durch das Museum leiten sollen.

Wie das MSA weiter mitteilte, wurden auch alle Stolperfallen beseitigt, in dem man verloren gegangene Pflastersteine auf den Wegen ersetzt hat, womit dann auch für Menschen mit Handicap der Zugang zum Museum erleichtert wird.

Es gibt sogar neue Objekte im Freilichtmuseum zu sehen, unter anderem aus der Regierungszeit Echnatons. Aber auch neue Artefakte aus der Zeit von Pharao Schabaka und weitere aus der Spätzeit werden ganz neu präsentiert.

Schon im Jahr 2015 wurde (mehr oder weniger) fleißig im Freilichtmuseum Karnak gewerkelt

Das im Jahr 1937 gegründete Freilichtmuseum befindet sich in der nordwestlichen Ecke des Karnak-Tempels. Von einfachen Steinblöcken bis hin zu wieder aufgebauten kleinen Kapellen wird hier alles präsentiert, was bei archäologischen Ausgrabungen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert im Karnak-Tempel gefunden wurde.

Unter den Highlights des Museums ist die Rote Kapelle von Königin Hatschepsut und die Weiße Kapelle von Pharao Sesostris I. Das Freilichtmuseum kann in Karnak nur mit einem Extra-Ticket besichtigt werden (Nachtrag: der Eintritt ist anscheinend mittlerweile im Karnak-Ticket integriert, siehe Kommentar unten). Leider verirren sich nur wenige Touristen dorthin, ein Besuch lohnt aber auf jeden Fall.

Das Projekt wurde im Rahmen einer neuen Tourismusstrategie durchgeführt, die das Besuchererlerbnis in Museen und archäologischen Stätten in Ägypten verbessern soll. Mal schauen, was das MSA als nächstes präsentieren wird…

Wer die nächsten Wochen das Freilichtmuseum besichtigen wird, kann gerne in den Kommentaren über dieses neue Besuchererlebnis berichten 😉

4 Gedanken zu „Freilichtmuseum in Karnak ist jetzt touristenfreundlicher“

  1. Ich war im März dort. Der Preis für den Besuch des Karnaktempels hatte sich erhöht, dafür war aber das Freilichtmuseum inklusive. Ich finde es schade, daß man die Weiße Kapelle nicht von innen betreten darf, weil ein Seil darum gelegt ist. Meine Freundin und ich sind trotzdem reingegangen, bis uns nach einer Weile ein Wächter erspäht hat und uns freundlich bat, wieder hinaus zu gehen. Das taten wir dann ganz brav. Aber wenigstens hatten wir die paar Minuten und das freute uns.

  2. Ich finde es schade, dass es immer Leute gibt die Verbote ignorieren. Da muss man sich nicht wundern wenn immer mehr Kulturstätten für die Öffentlichkeit gesperrt werden.

  3. Ich finde es schade wenn es sinnlose Asperrungen wie diese gibt, die falls keiner hinsieht sehr gerne auch von mir ignoriert werden. Denn wenn da jemand Angst hat das sich der Dorftrottel aus Buxtehude verewigt, müssten sie den grossteils des Karnak Areals mit Seilen umstellen.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO