Tourismus- und Antikenminister Dr. Khaled El-Enany besuchte diese Woche das Grand Egyptian Museum (GEM), um sich einen Überblick über den Fortgang der Arbeiten dort zu verschaffen. Dabei erfuhr er, dass die große Freitreppe und das Atrium bereits fertig eingerichtet sind. Hier müssen nur noch letzte Restaurationsarbeiten gemacht werden.
In der Tutanchamun-Ausstellung, die ja das Herzstück des GEM ist, sind 65% der Vitrinen bereits gefüllt. Die Tut-Ausstellung soll die ganze, über 5000 Stücke zählende Sammlung umfassen. Viele der Artefakte werden dann hier zum allerersten mal überhaupt ausgestellt sein.
Die insgesamt 107 großen Vitrinen in dieser Ausstellung stammen übrigens aus Deutschland und Italien, lässt das Ministerium verlauten.
Ein GEM-Eröffnungstermin wird in dieser Meldung nicht genannt. Der war aber ja auch schon so oft angekündigt und dann wieder verschoben worden, dass wir uns vermutlich sowieso nicht darauf verlassen könnten. Also warten wir mit dem Buchen der Flugtickets mal ab, bis es heißt: Das Museum ist offen!