Ein ums andere Mal ist die offizielle Eröffnung des Grand Egyptian Museums (GEM) verschoben worden. Zuletzt sah es für den 03.07.2025 so aus, als ob nun endlich die große Eröffnungsfeier stattfinden würde. Doch Ägypten sagte den Termin quasi im letzten Moment wieder ab. Als Begründung wurde die Situation im Nahen Osten genannt (wir berichteten). An der Lage dort hat sich nichts geändert aber einen neuen Eröffnungstermin gibt es trotzdem.
Eine ganze Weile gab es Gerüchte, dass das GEM am 04.11., am Entdeckungstag von Tutanchamuns Grab, eröffnen sollte, umso überraschender kam jetzt die Meldung, dass das GEM an einem Samstag, den 01.11.2025 seine große Eröffungsfeier bekommen wird. Auch der frühe Zeitpunkt überrascht, hieß es doch erst, dass der Termin erst im letzten Quartal diesen Jahres bekannt gegeben werden würde. Aber nun hat man – erfreulicherweise- doch schneller Nägel mit Köpfen gemacht.
Ägyptens Premierminister persönlich, Mostafa Madbouly, gab den Termin offiziell bekannt. Die Eröffnungsfeierlichkeiten sollen sich über mehrere Tage erstrecken und gebührend gefeiert werden. Wir dürfen gespannt sein, wie genau das Rahmenprogramm aussehen wird und ob vielleicht sogar die Tutanchamun-Oper von Zahi Hawass aufgeführt wird.
Auch bleibt Ägypten nun mehr Zeit für die Sicherheit der vielen Staatsgäste zu sorgen, die es sich sicher nicht nehmen lassen werden, der Einladung von Präsident Abd al-Fattah as-Sisi zu folgen.
Das GEM kann schon seit einigen Wochen fast komplett besichtigt werden – mit der Ausnahme von Tutanchamuns Grabschatz. Die berühmte Totenmaske ist noch im alten Museum am Tahrir-Platz zu sehen. Spätestens wenn die Totenmaske in das neue GEM überführt wird, wird es wahrscheinlich „ernst werden“ 😉 Wir hoffen – dieses Mal HOFFENTLICH zum letzten Mal – das Beste und freuen uns auf die große Eröffungsfeier am 01. November 2025!
Ich glaube es erst wenn es wirklich offen ist 😂😂