Blog

Tutanchamuns größter Schrein ins Grand Egyptian Museum überführt

Einige Monate, nachdem das neue Grand Egyptian Museum (GEM) die drei inneren Schreine von Tutanchamun in Empfang genommen hatte, wurde nun auch in mühseliger Arbeit der größte Schrein Tutanchamuns in das neue Museum gebracht.

Atef Moftah, Generalinspekteur des GEM, erklärte, dass man insgesamt acht Tage fast ununterbrochen daran gearbeitet hatte, den Schrein zu demontieren und an seinem zukünftigen Platz in der großen Galerie aufzustellen.

Der Schrein wurde nach wissenschaftlichen und archäologischen Kriterien abgebaut und wieder aufgebaut. Dabei sollen die gleichen Techniken genutzt worden sein, wie die alten Ägypter sie angewandt hatten – was in der Ahram Online nicht näher erläutert wurde.

Der Schrein wurde in 20 Teile zerlegt, jedes Teil einzeln verpackt, wie Moamen Osman, Leiter des Museumssektors erklärte. Vor seinem Transport wurde im alten Museum am Tahrir-Platz zuerst ein detaillierter Bericht über den Zustand des Schreins erstellt, damit er anschließend restauriert und transportfähig gemacht werden konnte.

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Um den Schrein beim Transport zu schützen, wurden seine Einzelteile nicht nur sicher verpackt, sondern auch spezielle Transportkisten aus säurefreien Materialien benutzt, wie Eissa Zidan, Direktor für die Restaurierung und Transfer von Antiquitäten beim GEM erklärte.

Der Transport wurde von der Tourismus- und Antikenpolizei überwacht und unter der Aufsicht von Restauratoren und Museumskuratoren begleitet.

Der Schrein aus vergoldetem Holz ist das größte Objekt in Tutanchamuns Grabschatz. Er steht jetzt zusammen mit den anderen Schätzen Tutanchamuns in einer 7.200 Quadratmeter großen Galerie, die mit modernster Display-Technologie ausgestattet ist. Die Umgebungs-Temperatur und -Feuchtigkeit werden genaustens geregelt, die Objekte modern ausgeleuchtet. Displays, Grafiken und Infotafeln stellen dem Besucher detaillierte Informationen über die Ausstellungsstücke bereit.

Mehr als 95 Prozent von Tutanchamuns Grabschatz stehen jetzt im GEM bereit für die Besucher. Der Eröffnungstermin ist allerdings noch nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO