Blog

Der Ägyptologe Erik Hornung ist tot

Leider ist der deutsche Ägyptologe und Buchautor Erik Hornung am 11.07.2022 verstorben, wie die Universität Basel auf ihrer Internetseite in einem Nachruf mitteilte. Erik Hornung hat die deutschsprachige Ägyptologie viele Jahre geprägt. Die meisten werden ihn durch sein bahnbrechendes Werk „Der Eine und die Vielen“ kennen, aber auch viele weitere Sachbücher von ihm wie „Die Unterweltsbücher der Ägypter“ oder „Tal der Könige“ sind wahre Klassiker der Ägyptologie geworden.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

5 Gedanken zu „Der Ägyptologe Erik Hornung ist tot“

  1. Sein Die Unterweltsbücher der Ägypter waren mit das erste Deutsch das ich je las, im zarten Teenageralter, und eins der Gründe, warum die deutsche Sprache mir so wichtig geworden ist. Er ruhe in Frieden.

  2. Erik Hornung war einer der wenigen Ägyptologen, denen ein unvergleichlicher Zugang zum Wesen der altägyptischen Religion beschieden war. In seinen fundamentalen Forschungsbeiträgen war stets das große Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt der Ägypter, die Liebe zu dieser altehrwürdigen Kultur und seine Bescheidenheit stets spürbar. Wie kaum ein anderer hat er es verstanden, uns die Tore zu „dem, was in der Duat ist“ zu eröffnen.
    Sein Denken war wahrlich das eines alten Ägypters – sein Wirken eine Sternstunde der Ägyptologie. Möge seinem Ba ein Sitz in der Sonnenbarke gewährt werden und seine Name ein Lotus an der Nase des Ra sein.

  3. Vor einigen Jahren hatte ich Prof. Hornung als Dozent in einem 3-tägigen Seminar zum Thema Unterweltsbücher. Ich habe ihn als sehr ruhigen und zurückhaltenden Ägytologen kennengelernt. Die Ägyptologie hat einen der ganz Großen verloren. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO