Blog

Die 14. Tag der Ägyptologie = die 1. Rainer-Hannig-Tage der Ägyptologie

Nachdem man im letzten Jahr nur digital bei den Tagen der Ägyptologie (TdÄ) im koptischen Kloster Brenkhausen dabei sein konnte, finden sie in diesem Jahr endlich wieder vor Ort statt.

Von dem eigentlich immer wiederkehrenden Termin am letzten Juli-Wochenende ist man zu Ehren des Anfang diesen Jahres verstorbenen Rainer Hannigs abgerückt, der am 19.08.2022 seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte.
Die 14. Tag der Ägyptologie werden so vom 19. – 21.08.2022 zu den 1. Rainer-Hannig-Tagen der Ägyptologie.
Die Tagung wird zudem dieses Jahr vom Freundeskreis Ägyptisches Museum Wilhelm Pelizaeus Hildesheim e.V. präsentiert.

Bei den Vorträgen und dem Rahmenprogramm wird natürlich der Namensgeber Rainer Hannig eine große Rolle spielen. Aber es gibt auch zwei Jubiläen, die dieses Jahr bei den TdÄ thematisiert werden. Dazu gehört natürlich die 100-jährige Entdeckung von Tutanchamuns Grab aber auch Champollions Geniestreich, der vor 200 Jahren die Hieroglyphen entziffert hat.

Bei dem vollgepackten Vortragsprogramm wird u.a. Henning Franzmeier über die aktuellen Ausgrabungen in der Ramses-Stadt referieren und Dietrich Raue wird live zugeschaltet über seine Arbeit in Heliopolis berichten.

Beim Rahmenprogramm darf natürlich eine Aufführung von „Ebers Erben“ nicht fehlen, die uns nachzweijähriger Pause mit einer ganz besonderen Aufführung beehren werden. Heidi Köpp-Jung wird wieder eines ihrer unvergesslichen Konzerte geben, bei dem von altägyptischer Lautenmusik bis zu heutiger Popmusik alles dabei ist.

Schon im letzten Jahr bei den digitalen TdÄ waren verschiedene Wokshops sehr beliebt, so dass sich das Organisationskomitee (bestehend aus Daniela Rutica, Joost Hagen, Helmar Wodtke, Ursula Selzer, Regine Schulz und Rainer Jebing) in diesem Jahr dazu entschlossen hat, am Sonntag Morgen gleich drei Workshops vor Ort anzubieten.
Joost Hagen ist sich sicher: Sie können koptisch! (leider schon ausgebucht, über die Seschat Fernschule soll es in diesem Jahr aber noch ein Webinar dazu geben). Mit Anne Hesmer könnt ihr euer handwerkliches Geschick mit Skarabäen aus Speckstein unter Beweis stellen und mit Katharina Stegbauer, H. Wodtke, U. Selzer und Tamara Martinović können modeinteressierte das Wickeln und Plissieren altägyptischer Kleidung lernen. Eine Voranmeldung ist auf jeden Fall erforderlich.

Natürlich sind wir auch in diesem Jahr wieder mit unserem Selket’s Ägypten-Shop vertreten, wo ihr euch an unserem Stand mit Produkte inspiriert nach altägyptischen Motiven eindecken könnt und mein Buch „111 Gründe, Ägypten zu lieben“ präsentiert wird. Zusammen mit anderen Ständen bieten wir für jeden Ägypten-Interessierten das Passende an.

Für die 1. Rainer Hannig Tage der Ägyptologie könnt ihr euch hier anmelden

Schreibe einen Kommentar