Blog

Zeitraum für die Eröffnung des Grand Egyptian Museums veröffentlicht

Alle warten wir sehnsüchtig auf die Eröffnung des neuen Grand Egyptian Museums (GEM) in der Nähe der Pyramiden. Nachdem seit Monaten immer nur Gerüchte zum Eröffnungstermin kursierten – die sich nie bewahrheiteten – konnte uns der Antiken- und Tourismusminister Ahmed Eissa nun immerhin einen Zeitraum nennen, ab wann das gesamte Museum zu besichtigen sein wird.

Die letzten Gerüchte prophezeiten den Eröffnungstermin auf November diesen Jahres. Das könnte eventuell sogar hinkommen, wobei sich Eissa da nicht genau festlegen wollte. In einer Pressemitteilung gab er bekannt, dass gerade die letzten Arbeiten innerhalb des Museums und in den Außenbereichen stattfinden und legte sich bei der Eröffnung auf einen Zeitraum von Oktober 2023 – Februar 2024 fest.

Das letzte Wort wird der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi haben. Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird das fertige Museum mit seinen über 100 000 ausgestellten Artefakten als erstes den Präsidenten präsentiert. Er hat dann letztendlich die Entscheidung zu treffen, an welchem Datum die Eröffnungsfeier stattfinden soll.

Nachdem Besucher seit Anfang des Jahres einige Bereiche des Museums schon besichtigen können, rückt die komplette Eröffnung des 500 000qm großen Superbaus in erreichbare Nähe. Es ist jetzt wahrscheinlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die letzten Objekte aus Tutanchamuns Grabschatz vom alten Museum am Tahrir-Platz in das GEM überführt werden. Auch die weltberühmte Totenmaske von Tutanchamun wird bald ihren Weg in die neue Heimat finden. Von der ursprünglich geplanten Parade, mit der Tutanchamuns Totenmaske in das GEM überführt werden sollte, ist man anscheinend abgerückt. Zumindest war davon lange nichts mehr zu hören (ist vielleicht auch besser so…). In dem neuen GEM werden dann mehr als 5000 Artefakte aus Tutanchamuns Grab erstmals vollständig präsentiert werden.

Wie wir die Ägypter kennen, wird die Eröffnungsfeier des GEM sicherlich in einem großen Rahmen stattfinden und Politiker aus aller Welt eingeladen werden. Ob es in Zeiten der Rezession wirklich zu der angekündigten Mega-Feier über mehrere Tage kommen wird – wir werden sehen. Letztendlich ist das auch nur alles Nebensache – hauptsache das Grand Egyptian Museum wird nun endlich eröffnet!

Update vom 08.11.2023: Die Eröffnung des GEM ist wieder verschoben worden. Mehr dazu in diesem Artikel

13 Gedanken zu „Zeitraum für die Eröffnung des Grand Egyptian Museums veröffentlicht“

  1. Schade, seit vier Jahren immer wieder mit dem Hintergrund der Eröffnung des GEM, eine Kreuzfahrt nach der anderen, die sicherlich ihrer Beständigkeit wert haben aber der Besichtigung des GEM als Ziel hatten. Nun die letzte, von Luxor nach Kairo mit der Erwartung der Eröffnung im September und wieder ohne Diese. Durch unsere Ägypten verrücktheit werden wir auch diese mit Freude abschließen. Das GEM werden wir aber bestimmt, wenn endlich offen, auch besuchen. Wir lieben Ägypten und bleiben diesem Land bestimmt treu.

  2. Ich tu mir das auch nicht im Winter an (schon ohne GEM zuviele Touristen)
    War vor 2 Wochen in Luxor – sehr schön und ruhig im Sommer, denn die meisten fahren da ans Meer und spielen Strand Zombie.

  3. Endlich ein etwas sicherer Eröffnungstermin für das GEM.
    Dann werde ich mal einen Besuchstermin für Ende April 2024 einplanen, bin wirklich gespannt.

  4. Macht es jetzt Sinn schon für den Zeitraum 14.4.-25.4.2024 zu buchen, da mir 2 recht ansprechende Angebote vorliegen und ich nicht weiß, ob die im Frühjahr noch zu diesen Konditionen verfügbar sind; anderseits möchte ich natürlich nicht gezwungen werden zu stornieren, falls es wieder eine Erüffnungsverschiebung gibt.

  5. Wir haben schon Ende 2022 damit gerechnet und waren vor Ort. Hätten es uns auch gerne angeschaut. Dieses Jahr nun erst mal Luxor und dann hoffentlich nãchstes Jahr nochmal Gizeh für das neue Museum. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  6. Wir schlenderten im September in der riesigen Eingangshalle mit Ramses II. Das war schon sehr eindrücklich. Auf der breiten Treppe standen unzählige Statuen. Shops ( handwerklich tolle Produkte) und Restaurants waren offen. Super war natürlich, dass zu dem Zeitpunkt nur ca 20 Leutchen unterwegs waren. So konnte man die Grösse auf sich wirken lassen. Der Eintritt von 1000.- Pfund war es Wert.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO