Blog

Eröffnung des Grand Egyptian Museum (GEM) wieder verschoben

Irgendwie hatten wir es schon geahnt, dass die letzte Ankündigung, das Grand Egyptian Museum (GEM) würde zwischen November 2023 – Februar 2024 eröffnen, nicht eingehalten werden könnte.

Es wurde nichts über Vorbereitungen von Feierlichkeiten bekannt, die berühmte Totenmaske von Tutanchamun, die sicher auch ein Kernstück im neuen GEM werden wird, ist immer noch am alten Standort im Museum am Tahrir-Platz ausgestellt (oder auch nicht, mehr dazu später) und da ist natürlich auch zur Zeit die Lage im Nahen Osten. Ägypten hat sicher gerade ganz andere Probleme als sich um die Feierlichkeiten zur Eröffnung des GEM zu kümmern.

Aber zumindest letzteres soll einer großen Eröffnung im nächsten Jahr nicht entgegenstehen. Das britische Magazin inews befragte den Tourismus- und Antikenminister Ahmed Eissa dazu. Dieser gab als neuen Eröffnungszeitraum für das GEM den Mai 2024 an. Im Februar könnte ein so genanntes „Soft Opening“ erfolgen wenn das Ticket-System bis dahin läuft, was immer das auch heißen mag. Schon seit Anfang des Jahres kann man einige wenige Bereiche des GEM besichtigen, unter anderem die Eingangshalle, in der eine riesige Statue Ramses II. die Besucher begrüßt.

Eissa sagte, dass die Arbeiten an dem GEM zur Zeit zügig voranschreiten. Täglich sollen 200 antike Objekte in den 81 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und den 12 Ausstellungssälen installiert werden.

Etwas irritiert sind wir von der Aussage, dass die Tutanchamun-Hallen mittlerweile „vollständig fertiggestellt“ sind. Sie enthalten mehr als 5.000 Artefakte, darunter auch Tutanchamuns Totenmaske. Unser letzer Stand war, dass die Totenmaske noch im Tahrir-Platz steht. Wenn dann muss sie wirklich klammheimlich und ohne Presseveröffentlichung in die neuen Hallen gebracht worden sein, was wir uns eigentlich kaum vorstellen können. Vielleicht ist ja jemand gerade in Kairo und kann berichten.*

Auch wenn die Aussage vom Antiken- und Tourismusminister stammt, dass das GEM nun im Mai komplett eröffnet wird, können wir auch hier wieder nur raten, erst einmal mit seiner Reisebuchung abzuwarten. Bisher konnte noch kein vorgegebener Eröffnungszeitpunkt eingehalten werden und das eigentlich schon seit über 10 Jahren. Und man weiß leider auch nicht, wie sich die Situation im Gaza-Streifen weiter entwickelt.
Wir bleiben aber optimistisch, dass das Grand Egyptian Museum im Laufe des Jahres 2024 eröffnen werden wird…

*Update vom 12.11.2023: Eine Leserin auf Facebook bestätigte, dass Tutanchamuns Totenmaske vor 10 Tagen noch im alten Museum am Tahrir-Platz gewesen ist.

10 Gedanken zu „Eröffnung des Grand Egyptian Museum (GEM) wieder verschoben“

  1. Wenn wundert es? Zumindest die, die mit Ägypten näher verbunden sind doch nicht. Wer hier in dem Land etwas auf die Beine stellen will, scheitert an den Pfeifen von Handwerkern…und sollten die 20% der Guten beteiligt sein ,dann wird beim Transport garantiert 70% durch die Speditionen kaputt gemacht. Warum sollte es dem Staat anders ergehen?

  2. Das hat doch nichts mit den Handwerkern zu tun. Grund ist die allgegenwärtige grassierende Korruption.
    Nachdem die Finanzierung durch Ägypten nicht mehr gesichert war, hat Japan die Weiterfinanzierung der Großbaustelle übernommen. Und diese wird wie überall von einem General geführt. Solange das Museum nicht fertig und als Baustelle geführt wird, solange fließt auch Geld.
    Ich war gerade in Luxor in einem Hotel, daß vom äg. Militär gekauft wurde (!) und die Hoteladministration wird auch von einem hohen Offizier geleitet. Die Armee führt Baumarktunternehmen, Ziegelbrennereien, Zementfabriken und demnächst ein Atomkraftwerk.

  3. Ich verstehe nicht, warum der Staatspräsident und die Antikenbehörde nicht auf eine rasche Fertigstellung und Eröffnung bestehen. Das ist doch ein Riesenschaden für den Tourismus. Viele mögliche Ägyptenbesucher (so auch ich) verschieben ihren Kairo-Besuch solange bis das Museum geöffnet ist. Ein Besuch jetzt mit einem „geplünderten“ alten Museum und einem noch nicht geöffneten neuen Museum macht ja keinen Sinn.

  4. Unglaublich, schon wieder wird die Eröffnung verschoben, dabei braucht Ägypten unbedingt das Geld der Touristen, die jetzt sicher erstmal warten ( geht mir ja auch so ).
    Es macht wirklich keinen Sinn das alte Museum nochmal zu besuchen, da das Wichtigste ja schon ausgelagert wurde und das GEM noch nicht verfügbar ist.
    Ich hatte geplant Ende April/ Anfang Mai 2024 eine ganze Woche auf dem Gizeh-Plateau Urlaub zu machen und alles Sehenswerte zu besuchen.
    Ab Mitte/ Ende Mai sind die Temperaturen für mich absolut zu hoch, dann käme erst wieder Mitte/ Ende Oktober in Frage, na mal sehen was da noch kommt.
    Die Hoffnung stirbt zu letzt.

  5. Komme gerade aus Kairo zurück. Es ist tatsächlich so, dass noch eine Reihe von Denkmälern aus dem Tut-Grab im Museum am Tahrirplatz ausgestellt sind. Schon am Eingang begrüßen einen die sog. „Kleiderbüste“ und eine Truhe in einer gemeinsamen Vitrine, und im 1. OG stehen die Besucher weiterhin vor der „Schatzkammer“ mit mit der Goldmaske und dem ganzen Schmuck Schlange. Davor befinden sich auch noch das gesamte Kanopen-Equippment sowie weitere Truhen. Das alles wird dann wahrscheinlich zusammen in einer medienwirksamen Prozession ins GEM verfrachtet, kurz bevor dieses dann wirklich eröffnet wird.
    A propos Museumseröffnung: nachdem das absolut sehenswerte Museum in Sohag, das Jahrzehnte als Bauruine am Nil stand, (zumindest für mich) überraschend vor ein paar Jahren eröffnet wurde, erhoffe ich mir eine ähnliche Überraschung für das ebenfalls schon seit langem unvollendet herumstehende Echnaton-Museum in Minia.

  6. Vielen Dank, dass ihr hier euren Kenntnisstand über das neue Museum bzw. das alte Museum teilt. Auch ich warte auf die offizielle große Eröffnung und meine Idee ist es Begin November 2024 Ägypten zu besuchen und das neue große Museum zu besuchen. InshaAllah, so Gott will, klappt es.

  7. Hallo, wir waren am 24.11.2023 im Nationalmuseum und haben dort Tutanchamun’s Maske besichtigt. Laut unserem Guide (er ist Professor der Ägyptologie und Unterricht auch an der Uni Kairo), sollte die Maske kommende Woche ins neue Museum kommen, ob dies jetzt der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.
    LG.

  8. Auch Kira B.’s Ägyptologie-Professor (sh. 31.12.2013) irrt: Tut-Maske,
    Trohnsessel oder auch z.B. die Narma-Palette u.v.m. sind bei meinem Besuch am 04.02.2024 noch im alt-ehrwürdigen Museum zu besichtigen gewesen.
    Und ja – sicherlich ist das GEM beeindruckend (und gewiss auch notwendig), aber der alte Bau hatte und hat eben einen ganz besonderen Charme… LG

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO