Blog

Königliches Grab aus dem Neuen Reich in Theben-West entdeckt

Ein Team von britischen und ägyptischen Archäologen hat in Theben-West ein neues Königsgrab entdeckt. Das Grab befindet sich im sogenannten Tal C, einem der westlichen Täler mit dem Namen Qubbanet El-Qirud.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Aktuelle Untersuchungen der dort gefundenen Keramiken und fragmentarisch erhaltener Inschriften deuten darauf hin, dass es sich hierbei um ein Grab mehrerer Mitglieder der königlichen Familie aus der Herrschaft der Thutmosiden-Familie (18. Dynastie) handelt, so Mustafa Waziri, Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung (SCA).

Das von der SCA und des New Kingdom Research Foundation der Universität Cambridge entdeckte Grab, liegt direkt unterhalb des Grabes, das wahrscheinlich Neferure, der Tochter Hatschepsuts und Thutmosis II., zuzuordnen ist. Nicht weit entfernt befindet sich auch das „Grab der drei Prinzessinnen“ Menhet, Menwi und Merti, die wahrscheinlich ausländische Ehefrauen von Thutmosis III. gewesen sind.

In dem neu entdeckten Grab könnte möglicherweise eine Königin oder eine Prinzessin aus der Zeit der Thutmosiden bestattet worden sein. Der Bestattungsort vieler Angehöriger aus dieser Zeit sind bisher noch nicht gefunden worden.

Das Grab wurde direkt unter Neferures Grab entdeckt.
Karte: Jaroslav Černý

Das Grab ist in einem sehr desolaten Zustand. Piers Litherland, Leiter der britischen Mission, erklärte, dass es wahrscheinlich schon durch Überschwemmungen in der Antike schwer beschädigt wurde. Das Grab und die Inschriften sind fast was völlig mit Ablagerungen aus Kalkstein und Sand blockiert. Die Geröllmengen haben nicht leider nicht nur die Struktur des Grabes, sondern auch die Inschriften schwer beschädigt. Bisher konnte nur eine in den Felsen geschlagene Treppe, zwei Korridore und eine teilweise bemalte Kammer freigelegt werden. Die Untersuchungen an dem Grab werden viele Monate dauern, so Litherland weiter.

2 Gedanken zu „Königliches Grab aus dem Neuen Reich in Theben-West entdeckt“

  1. Das ist eine wirklich interessante Entdeckung, es gab hierzu schon mehrere Artikel in den Medien aber leider kein Hinweis darauf, woran die Archäologen die Datierung (18. Dynastie) festmachen.

  2. Weil dort Gräber gefunden wurden die alle aus der Zeit der Thutmossiden stammen. Das legt nahe das das neu entdeckte Grab auch aus der Zeit stammt.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO