Blog

Verloren geglaubtes Sonnenheiligtum in Abusir entdeckt?

Ein italienisch-polnisches Team von Archäologen hat in Abusir die Überreste eines Lehmziegelgebäudes freigelegt. Vorläufige Studien weisen darauf hin, dass es sich bei dem Gebäude um einen der vier verloren gegangenen Sonnenheiligtümer aus der 5. Dynastie handeln könnte. Die Sonnenheiligtümer von Sahure, Neferirkare, Raneferef, Menkauhor sind bisher nur aus historischen Quellen oder duch vereinzelte Funde bekannt.

Dr. Mustafa Waziri erklärte, dass die Überreste des entdeckten Gebäudes durch einen aus Kalkstein gebauten Eingang zugänglich sind, der zu dem Bereich zwischen den Lagerhäusern im Norden und dem breiten Innenhof im Westen führt. Dort wurde ein gepflasterter Boden aus Lehmziegeln gelegt, auf dem riesige Blöcke aus Quarzit lagen. Ein Teil des neu entdeckten Gebäudes wurde von Pharao Niuserre abgerissen, um Platz für seinen eigenen Tempel zu schaffen.

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Die Archäologen fanden an mehreren Stellen Keramikgefäße, die möglicherweise bei Gründungsritualen verwendet wurden. Weitere Gefäße wie Bierkrüge und Tonsiegel enthielten Namen von Königen aus der 5. Dynastie, darunter fand sich auch ein Siegel von König Schepseskare. Der Pharao, über den es bisher kaum Informationen gibt, könnte also hier ebenfalls gebaut haben. Über Schepseskare ist bisher nur bekannt, dass er der 4. oder 5. König der 5. Dynastie gewesen ist. Sein Name ist archäologisch durch wenige Siegel und Siegelabrollungen belegt. Die Archäologen erhoffen, mehr über die Vita des Königs und die Geschichte der 5. Dynastie im Allgemeinen zu erfahren.

Massimiliano Nozolo, Leiter der Expedition von der Polnischen Akademie der Wissenschaften Warschau, bestätigte, dass die Expedition ihre Arbeit bald abschließen wird. Er erhofft sich mehr Erkenntnisse über das Gebäude, sobald alle Funde ausgewertet wurden.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO