Blog

Restaurationsarbeiten im Medinet Habu Tempel abgeschlossen

Im Rahmen des Projekts des Antiken- und Tourismusministeriums zur Restaurierung und Entwicklung archäologischer Stätten in ganz Ägypten, insbesondere in Oberägypten, schloss der Oberste Rat für Altertümer die Restaurierung des „gold compartment“ (vermutlich ist damit die Kammer gemeint, in der das Gold im Tempel aufbewahrt wurde) im Tempel von Medinet Habu am Westufer von Luxor ab.

Foto: Antiken- und Tourismusministerium Ägypten

Die Restaurierungsarbeiten wurden von den ägyptischen Restauratoren des Obersten Rates für Altertümer durchgeführt. Die Arbeiten umfassten die Entfernung von Schmutz, Ruß und Schäden durch Erosionsfaktoren. So konnten die ursprünglichen Farben des Bereichs wiederhergestellt werden, wie Mustafa Waziri, Generalsekretär vom Obersten Rat für Altertümer erklärte.

Die Restaurationsarbeiten in dem Bereich begannen im März diesen Jahres. Die Arbeiten wurden umfassend dokumentiert. Es wurden unter anderem Fotos vor, während und nach der Restauration gemacht.

Foto: Antiken- und Tourismusministerium Ägypten

Medinet Habu ist ein Totentempel von Ramses III. am Westufer von Luxor. Ob die Goldkammer, die im hinteren Bereich des beeindruckenden Tempels liegt, dann auch zukünftig für Besucher zugänglich sein wird, schreibt die Egypt Independent leider nicht.

2 Gedanken zu „Restaurationsarbeiten im Medinet Habu Tempel abgeschlossen“

  1. Eine interessante Nachricht, danke. Hoffe doch die Goldkammer in Oktober sehen zu können, warum Kosten für Restorierung umsonst investieren

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO