Blog

Animal Care in Egypt (ACE) braucht unsere Unterstützung

Animal Care Egypt (ACE) setzt sich seit vielen Jahren für das Wohl von Tieren in Ägypten ein und leistet in allen Bereichen des Tierschutzes tolle Arbeit!
Da Animal Care Egypt eine gemeinnützige Organisation ist, ist sie dringend auf Spenden angewiesen. Im Moment fehlt es an allen Ecken und Enden, weshalb wir über diesen Weg versuchen wollen, das ACE zu unterstützen.

Jede Spende hilft, das Leben von Tieren in Luxor zu verbessern und dazu beizutragen, dass sie ein würdevolles Leben führen können. Wenn ihr diese wichtige Arbeit unterstützen möchtet, findet ihr unten die Spendendaten.

Zuerst will uns Helen von ACE aber etwas über deren Organisation und Aufgaben erzählen (wir haben den englischen Text von Helen ins deutsche übersetzt):

Animal Care in Egypt (ACE) ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich dafür einsetzt, das Leiden von Tausenden von Tieren in den ärmsten Gemeinden von Luxor durch kostenlose tierärztliche Versorgung und Aufklärung zu beenden.

Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen das Herz brechen könnte? Dieses Gefühl, wenn Sie etwas sehen, dass Sie sich einfach nicht vorstellen können und über dass Sie keine Kontrolle haben? Genau das ist passiert, als Kim Taylor und ihre Tante Julie Wartenberg im Urlaub waren. Sie sahen kleine unterernährte Esel, die von den Besitzern, die sie eigentlich so dringend brauchten, vernachlässigt wurden. Tiere, die auf der Straße verprügelt wurden.
Pferde mit blank gescheuerter Haut von ihrem Geschirr.

Kim und Julie waren der Meinung, dass sie nicht einfach wegsehen konnten. Es gab so viele Tiere, die Hilfe benötigen, und so entstand Animal Care in Egypt. Julie nutzte ihr Ruhestandspaket vom IFAW (Anm. der Redaktion: Internationaler Tierschutz-Fonds) als Startkapital für die neue Wohltätigkeitsorganisation und ermöglichte es ACE, ein kleines Stück Land zu mieten und einen Waschplatz zu bauen. Außerdem spendete sie eine große Summe ihres eigenen Geldes für die laufenden Kosten der ersten Jahre.

Was Kim bei all den traurigen Anblicken von Luxor besonders auffiel, waren die wunden Stellen auf den Rücken der Pferde und Esel. Die meisten Sattelwunden entstehen, weil sich Staub, Schmutz und Schweiß unter dem Sattelzeug ansammeln. Das Scheuern kann durch das Waschen der Tiere verhindert werden, daher waren die ersten Einrichtungen Waschstationen, in denen die Menschen ihre Tiere waschen konnten.

Je weiter ACE voran kam, desto klarer wurde es, dass man durch die tierärztliche Versorgung noch viel mehr erreichen konnte. Es gab eine große Anzahl an verletzten Tieren, und es gab einfach keine Einrichtungen, um ihnen zu helfen.

Mit Hilfe von Spendengeldern gelang es ACE, örtliche Tierärzte einzustellen, aber die Möglichkeiten waren immer noch begrenzt. Dank der unglaublichen großzügigen Erbschaft, konnten Kim und Julie ein großes Grundstück kaufen und ein Tierkrankenhaus errichten, das heute allen bedürftigen Tieren kostenlose tierärztliche Versorgung und Behandlung bietet, ebenso wie Waschgelegenheiten, Sandgruben (Anm: Pferde und Esel lieben es, sich im Sand zu wälzen. Ein natürliches Grundbedürfnis, das sie nicht ausüben können wenn sie vor einem Wagen gespannt sind) und vorbeugende Behandlungen wie Hufbeschlag und Zahnbehandlung.

Es wurde auch klar, wie notwendig es war, die Missverständnisse und die Unkenntnis über die Pflege von Tieren aus dem Weg zu räumen. Daher wurde beim Bau der neuen Einrichtungen auch ein Klassenzimmer eingerichtet, in dem wir nun während der Schulzeit bis zu 800 Kinder pro Monat unterrichten. Sie lernen, dass Tiere Schmerzen empfinden und wie sie für ihre Tiere sorgen können. Unser lokaler Lehrer sorgt dafür, dass sie verstehen, dass sie Tiere mit dem Respekt behandeln sollten, den sie verdienen.

Unsere Wohltätigkeitsorganisation wurde stark in Mitleidenschaft gezogen, als die Welt von Covid betroffen war und die Touristen uns nicht mehr besuchen konnten.

Seitdem mussten auch viele Unterstützer aufgrund der Inflation auf der ganzen Welt die herzzerreißende Entscheidung treffen, ihre monatlichen Spenden zu streichen, da sie sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden.

Wir bitten diejenigen, die dazu in der Lage sind, um Hilfe, indem sie eine regelmäßige Spende in Erwägung ziehen, da unsere Wohltätigkeitsorganisation die gestiegenen monatlichen Kosten nicht tragen kann. Selbst der Preis für eine Tasse Kaffee im Monat kann uns helfen, zu überleben.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, haben wir ein Paypal-Konto – supporter@ace-egypt.org.uk oder Sie können über unsere Website https://www.ace-egypt.org.uk/donate spenden.

Helen Collins
Fundraising and Supporter Care Manager
Animal Care in Egypt – ACE

4 Gedanken zu „Animal Care in Egypt (ACE) braucht unsere Unterstützung“

  1. ACE leistet wirklich eine wertvolle Arbeit.

    Sie behandeln Tiere von Einheimischen umsonst und von Europäern auf Spendenbasis. Meine beiden Katzen habe ich dort vor 5 Jahren kastrieren /sterilisieren lassen. Die komplette Anlage ist sehr gepflegt. Die Klinik piccobello sauber und die Angestellten sehr nett und hilfsbereit.

    Die Spenden sind dort sehr gut aufgehoben; es wird ein toller Job gemacht.

  2. Ich beteilige mich sehr gerne, weil mir dieses Tierelend schon immer das Herz zerriss. Ausgemergelte, unterernährte Esel, Kamele und Pferde, die kaum noch Kraft haben und von ihren Besitzern mit Stockhieben überzogen werden.
    Ich konnte auch nie die Touristen verstehen, die sich mit so einem gequälten Tier noch kutschieren ließen, anstatt deren Besitzer den Wert dieses Arbeitstieres mal klar zu machen. Ihr eigenes Wohl für sie und die Familie hängt doch davon ab.
    Ich hoffe, viele Tier Liebhaber schließen sich an.

  3. Auch ich bin seit Jahrzehnten Ägyptenfan, sehe aber auch das elend vor allem der sogenannten Nutztiere. Seitdem ich ACE kenne wächst die Hoffnung auf bessere Zeiten
    Denn Tierhilfe ist auch immer Menschenhilfe. Weiter so
    Mit den besten Wünschen aus Warburg/Deutschland Sybille Korsawe

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO