Zwischen Wickeltisch und Fläschchen, erhielt ich von einem aufmerksamen Leser eine Pressemitteilung, dass das Grand Egyptian Museum (GEM) am Fuße der Pyramiden zum 16.10.2024 öffnen soll. Ich konnte es nicht glauben! Wie alt ist der Artikel? Von heute! Nach genauem Durchlesen dann die enttäuschende Erkenntnis: wieder nur ein Soft-Opening! Nachdem das GEM bereits 2023 ein Soft-Opening hatte und Besucher die unteren Hallen und den Außenbereich besichtigen konnten, erfolgt nun das zweite Soft-Opening. Ja super. Immer noch nicht die große Eröffnung!
Am 10. Oktober 2024 kündigte der ägyptische Premierminister Mostafa Madbouly während eines offiziellen Besuchs in Luxor das bevorstehende Soft-Opening des Museums an. „Das Soft Opening am 16. Oktober wird als Vorbote der großen Eröffnung dienen“, erklärte er. Wann die denn sein soll, steht anscheinend immer noch nicht fest.
Mit dem zweiten Soft-Opening sollen nun weitere Bereiche geöffnet werden. Welche das sind, steht in der Pressemitteilung leider nicht. Sobald etwas dazu veröffentlich wird, werden wir das natürlich hier (vermutlich unter diesem Artikel) nachreichen. Da nach unserem Stand der Dinge die Totenmaske von Tutanchamun noch im alten Museum weilt, wird es vermutlich nicht die Ausstellung rund um Tutanchamuns Grabschätze sein.
Der Premierminister betonte bei seinem Besuch in Luxor noch die Bedeutung des Museums als kulturelles und historisches Wahrzeichen und bezeichnete das GEM als „Ägyptens Geschenk an die Welt“. Es folgen weitere blumige Sätzen in der Pressemitteilung, die die überragende Bedeutung des Museums betonten. Ja, alles schön und gut aber ganz ehrlich hätten wir schon mit der großen Eröffnung im November oder Dezember gerechnet. Ein zweites Soft-Opening gibt uns schon das ungute Gefühl, man will uns noch länger hinhalten… Denn macht man ein zweites Soft-Opening wenn die große Eröffnung in 1-2 Monaten sein soll?!
Auch der Satz in der Pressemitteilung „Während die letzten Arbeiten ausgeführt werden…“ lässt nicht gerade hoffen. Man ist also anscheinend immer noch nicht fertig…Es sieht also alles danach aus, dass es auch im Jahr 2024 nichts wird mit der großen Eröffnung 🙁
Update vom 20.10.: Mit Ausnahme der Tutanchamun-Ausstellung kann das GEM nach unseren Informationen komplett besichtigt werden.
Danke für die Information,
das ist wiedermal mehr als traurig, dann bleibt doch erst wieder 2025 Frühjahr oder ?
Detlef
Ich Earl im Februar dort und es ist sehr beeindruckend. Auch wenn wir nur quasi die Treppe mit einer Austragung sehen konnten. Unser tourguide teilte uns mit dass im neben Gebäude das Schiff von cheops oder chefren untergebracht ist.
Erstmal Glückwunsch zum Baby 🫶…und ich hoffe auch auf Frühjahr 2025 – gerne eine Privatführung in einer kleinen Gruppe durch den Tutanchamun-Parcours…wir hoffen weiter 👍
Woran liegt das eigentlich, dass man nun schon seit Ewigkeiten auf die Eröffnung warten muss?
Ursprünglich war doch mal der Hundertste Jahrestag der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun angedacht, also vor 2 Jahren. Baulich scheint doch – zumindest äußerlich – alles fertig zu sein. Werden wichtige Ausstellungsstücke immer noch restauriert oder was ist da los? Der Verlust an Tourismus-Einnahmen für den ägyptischen Staat muss doch gewaltig sein. Wer plant denn eine Kairo-Reise, wenn das neue Museum nicht fertig ist und im alten Museum die meisten Stücke entfernt wurden.
Ich jedenfalls nicht.
Hallo
ich war beim ersten Soft-Opening im Museum. Obwohl ich gerne mehr gesehen hätte, kann ich zumindest sagen, dass ich schon einmal drin war…..und warte die große Eröffnung ab.
wer braucht so ein massives Mrd. schweres, von Ägyptern unerwünschtes, Museum, in dem man sich verlaufen kann? Es macht einen kalten, ungemütlichen Eindruck. Ich vermisse Pflanzen, evtl. Wasserbecken in dem heißen Klima.
Das Kairoer Museum, indem die Stücke handnah in schönen Truhen sind, habe ich genossen, mit seiner eleganten, nostalgischen Atmosphäre.
Ich hoffe nicht, dass dieses Monument das Gizeh Plateau ersetzt. Ein E Zaun ist schon um das Gebiet gebaut.