Die Besucher können in Sakkara endlich das Südgrab von König Djoser besichtigen. Nach weitreichenden Restaurationsarbeiten ist die Grabstruktur, die zum Friedhofskomplex von König Djoser gehört, seit Dienstag wieder zugänglich.
Der Komplex, der als Südgrab bekannt ist, verläuft größtenteils unterirdisch. Die Anlage besteht aus einem Labyrinth von Korridoren, die mit Hieroglypheninschriften und Fayence-Kacheln verziert sind. Die türkisfarbenen Kacheln schmücken Wände und Torbögen und sind sicherlich mit das Beeindruckenste in dieser unterirdischen Anlage.
In der Grabkammer befindet sich ein massiver Sarkophag aus Granit, doch bei dem Grabkomplex handelt es sich wahrscheinlich um ein Scheingrab. Zumindest sorgte der Komplex schon für einige Spekulationen. Ist es ein fiktives Grab für den rituellen Tod bei einem Sedfest oder die Behausung für die Ka-Seele des Königs? Oder eine Ruhestätte für die inneren Organe von Djoser? – soweit nur eine kleine Auswahl von den vielen Spekulationen über das geheimnisvolle Südgrab. Die genaue Funktion wird vielleicht nie geklärt werden. Die meisten Ägyptologen sind sich aber darin einig, dass Pharao Djoser, der in der 3. Dynastie lebte (er regierte ca. von 2720 bis 2700 v. Chr.), in der berühmten Stufenpyramide von Sakkara bestattet wurde, die sich ganz in der Nähe des Südgrabes befindet.
Die Katakomben wurden seit 2006 restauriert. Die unterirdischen Korridore wurden befestigt, die Hieroglypheninschriften und gefliesten Wände restauriert. Für gutes Licht sorgt eine neu angebrachte Lichtinstallation.
Das Antiken- und Tourismusministerium hat ein repräsentatives Video über das Südgrab von Djoser veröffentlicht, bei dem ihr einen ersten Eindruck von der beeindruckenden Anlage bekommen könnt.
Die Nekropole von Sakkara wurde mindestens 2500 Jahre als Begräbnisstätte genutzt. Sakkara ist mit seinen Pyramiden, Mastabas, den zahlreichen Beamtengräber und Tierfriedhöfen ein Ort in Unterägypten, den man auf jeden Fall gesehen haben muss. Er liegt nur ca. 1 Stunde Autofahrt von Ägyptens Hauptstadt Kairo entfernt.
Sakkara war früher die Nekropole der alten Hauptstadt Memphis, die seit den 1970er Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.