Blog

Grab des Wahibre in Abusir freigelegt

In Abusir, südwestlich von Kairo, hat die dort grabende tschechisch-ägyptische Mission das bereits vor Monaten entdeckte Grab eines hohen Beamten aus der Spätzeit inzwischen freigelegt und untersucht. Es gehört einem Wahibre-mery-Neith, der während der 26. oder 27. Dynastie Kommandant über ausländische Soldaten in Ägypten war.

Bereits Anfang des Jahres hatten wir über den Fund eines großen Einbalsamierungsdepots berichtet, das überraschend in einem Grabkomplex in Abusir aufgetaucht war. In diesem Depot waren auch vier leere, unbenutzte Kanopenkrüge für einen Wahibre-mery-Neith gefunden worden, dessen Grab man in der Nähe vermutete. Nun wurden der Presse Einzelheiten über dieses Grab verkündet.

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Der Hauptteil des Schachtgrabes ist 6m tief und insgesamt 14 x 14 m groß, die sich allerdings auf mehrere, miteinander verbundene Teile erstrecken sollen. Am Boden des großen Schachts wurde in Ost-West-Richtung noch einmal ein kleinerer, aber viel tieferer Schacht in den Fels geschlagen, der 6,5 x 3,3 m groß ist. Dort ganz unten, in ca. 16m Tiefe, fand die tschechisch-ägyptische Mission unter Leitung von Miroslav Barta einen doppelten Sarkophag, der leider beschädigt war. Der äußere Sarkophag war aus zwei Blöcken weißem Kalkstein geschlagen. Der innere, anthropoide (also in menschenform gestaltete) Sarg war aus Basalt gefertigt und mit Versen aus Kapitel 72 des Totenbuches versehen. Dieser innere Sarg ist 2,30m lang und angeblich (wenn es sich nicht um einen Übermittlungsfehler handelt) stolze 1,98m breit. Das Layout dieses Grabes ist einzigartig; ungefähr ähnlich ist nur das in der Nähe liegende Grab des Udjahorresnet.

Erstaunlicherweise war der innere Basaltsarg annähernd leer. Die Archäologen fanden nur einen sehr schön geschnittenen Herzskarabäus und ein Amulett in Form einer Kopfstütze darin. Neben dem Sarkophag fanden sich einige Grabbeigaben, z.B. 402 Ushebtifiguren aus Fayence, zwei Kanopenkrüge aus Alabaster, das Fayence-Modell eines Opfertisches, zehn Trinkbecher sowie ein Kalkstein-Ostrakon, das mit schwarzer Tinte in Hieratisch beschriftet ist.

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten
Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Das Grab wurde wohl in der späten Antike, vermutlich im 4. oder 5. Jahrhundert, beraubt. Die Plünderer hatten den äußeren Sarkophag auf der einen Seite aufgebrochen und dann den „Kopf“ des anthropoiden Sarges zertrümmert. Teile davon konnten die Forscher nun noch sichern.

Obwohl also das Grab keine außergewöhnlichen archäologischen Funde bietet, so gewährt es doch, insbesondere auch mit dem dazugehörigen Einbalsamierungsdepot, Einblicke in eine sorgenvolle Zeit während der persischen Besetzung Ägyptens. Das Leben und der historische Hintergrund dieses Beamten und Kommandeurs können langsam rekonstruiert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt der Forschung ist es wahrscheinlich, dass Wahibre-mery-Neith wohl überraschend starb, als sein Grab und das dazugehörige Einbalsamierungsdepot noch nicht fertig waren. Weitere Forschungen werden nötig sein, um auch das ungewöhnliche Layout seines Grabes näher untersuchen zu können.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO