Blog

Grand Egyptian Museum soll August 2015 eröffnet werden

Nachdem die Eröffnung des Grand Egyptian Museums (GEM) in Gizeh mehrfach verschoben wurde, steht nun ein neuer Termin fest: August 2015. Bis dahin soll die dritte und letzte Phase der Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Der Bau wurde 2002 noch unter dem damaligen Präsidenten Hosni Mubarak begonnen und wird insgesamt fast 650 Millionen Euro kosten. Auch andere Zahlen sind Superlative: 100 000 Objekte sollen auf 32 000 qm gezeigt werden. 20 000 neue Jobs sollen durch das neue ägyptische Museum geschaffen werden. Schätzungen zufolge werden 5 – 8 Millionen Besucher die Schätze Ägyptens bestaunen (mal zum Vergleich: in das Neue Museum Berlin kamen 2010 die auch schon stolze Anzahl von 1,1 Millionen Besucher).

1 Gedanke zu „Grand Egyptian Museum soll August 2015 eröffnet werden“

  1. Was lange währt wird hoffentlich gut und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich feiere 2020 meinen 70sten Geburtstag und bin gespannt ob ich noch zu meinen Lebzeiten das fertige Museum zu sehen bekomme.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO