Blog

Deutsch-ägyptische Mission entdeckt neue Überreste des Sonnentempels von Heliopolis

Die deutsch-ägyptische archäologische Mission des Obersten Rates für Altertümer und der Leipziger Universität hat in Heliopolis eine Reihe weiterer Funde gemacht.

Die Funde wurden während Ausgrabungsarbeiten in dem Freilichtmuseum des Kairoer Stadteils Matariya gemacht, wo auch der große Obelisk von Sesostris I. steht und wo früher einst der Tempel des Sonnengottes Re stand.

Von dem Sonnentempel wurden weitere Überreste gefunden. Aymen Ashmawy, Leiter des Sektors für altägyptische Altertümer und Direktor der ägyptischen Abteilung der Mission, sagte, dass die Ausgrabungen Beweise für ein Tempelinventar westlich des Freilichtmuseums lieferten.

Südlich des Freilichtmuseums lag auf einer Fläche von etwa 15×15 Metern gut erhaltene Kalksteinpflasterplatten sowie eine Ansammlung von Fragmenten königlicher Statuen.

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

In nördlicher Richtung wurden zwar keine Hinweise auf Steinbauten entdeckt, so Mostafa Waziri, Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer, es wurden jedoch Böden aus weißem Mörtel und Lehmziegelbauten aus der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends v. Chr. freigelegt. Der Tempelbezirk war also wahrscheinlich während der ptolemäischen und römischen Epoche besiedelt, so Waziri.

Es wurden auch Teile einer königlichen Statue gefunden, deren Besitzer noch nicht identifiziert werden konnte, deren künstlerische Merkmale jedoch darauf hindeuten, dass sie aus dem Mittleren Reich oder der Zweiten Zwischenzeit stammen könnte.

Die Archäologen legten zudem etliche Statuenfragmente von Ramses II. frei, darunter eine Sphinx aus Quarz und den Sockel einer Statue sowie ein Stück aus der Zeit Ramses IX. Desweiteren fand die Mission einen Steinblock aus rosa Granit mit einer großen Inschrift, bei dem es sich wahrscheinlich um den oberen Teil eines Obelisken handelt, so Dietrich Raue, Leiter der deutschen Mission. Für eine Datierung müssen die Inschriften nun weiter untersucht werden.

Die Mission arbeitet seit 2012 in dieser Region. Es wurden Überreste des Sonnentempels freigelegt sowie eine große Anzahl an Statuen aus den unterschiedlichsten Epochen Ägyptens.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO