Blog

Aktion Ramadan-Taschen 2021

Andrea Vinkenflügel hat dieses Jahr wieder die Aktion Ramadan-Taschen ins Leben gerufen. Seit mehr als drei Jahren sammelt sie Geld für Ramadan-Taschen, die an bedürftige Familien in Luxor verteilt werden.

Die Ramadan-Taschen werden von den Helfern auf die Tuk Tuks geladen. Bild: A. Vinkenflügel

Letztes Jahr konnten insgesamt unglaubliche 189 Ramadan-Taschen für die ärmsten Familien am Westufer des Nils gepackt werden. Dieses Jahr ist die Situation in den Familien schwieriger als je zuvor, wie Andrea in ihrem Blog schreibt. Der Tourismus in Ägypten liegt weiterhin weitgehend brach und vom Staat kamen letztes Jahr nur sehr geringe Corona-Hilfen (500LE (ungefähr 26€) im Monat über den Zeitraum von drei Monaten). Auch die Handwerker haben zur Zeit keine Einnahmen, weil der Staat zum zweiten Mal einen mehrmonatigen privaten Baustopp angeordnet hat.

Auch in diesem Jahr wird zusammen mit der Moschee eine Liste der bedürftigsten Familien erstellt und die Taschen, vollgepackt mit Lebensmitteln, anschließend mit TukTuks in den Stadteilen verteilt. Aus Respekt vor den Familien, bittet Andrea um Verständnis, dass keine Fotos von der Übergabe gemacht werden.

Der Ramadan beginnt dieses Jahr voraussichtlich am 13.04.2021 (den genauen Start geben die Gelehrten in Kairo bekannt, die sich nach dem Stand des Mondes richten). Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder viele Ramadan-Taschen zusammenbekommen werden, auch wenn wir natürlich wissen, dass die Situation für viele Menschen in Deutschland zur Zeit ebenfalls nicht einfach ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Selket-Leser auch in diesem Jahr wieder zu einer erfolgreichen Aktion beitragen würden! Spenden könnt ihr über PayPal (avinkenfluegel@t-online.de – Überweisung an Freunde oder Familie anklicken, ansonsten mindert die Paypal-Gebühr die Spendenhöhe) oder ihr könnt auch einen Betrag auf ein deutsches Konto überweisen. Für die Bankverbindung schreibt bitte einmal Andrea unter avinkenfluegel@t-online.de an.

2 Gedanken zu „Aktion Ramadan-Taschen 2021“

  1. Super, dass Andrea diese Jahr wieder tätig wird.
    Heutzutage ist es nicht selbstverständlich und es bedeutet viel Arbeit für sie und deren Helfer.
    Einfach toll 🙂

  2. Eine gute Sache, die ich gerne unterstütze.
    Ob das mit der Überweisung an Freunde per Paypal gebührenfrei ist aus der Schweiz weiss ich aber nicht. Ich habe es jedenfalls versucht.
    Viel Erfolg durch hoffentlich viele Unterstützer👍❤️

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO