Ptolemaios XII

Erneut 13.000 Ostraka in Athribis gefunden

In der vergangenen Grabungssaison hat das deutsch-ägyptische Team des Antikenministeriums und der Uni Tübingen erneut ca. 13.000 Ostraka in Athribis entdeckt. Die Tonscherben sind mit Texten in unterschiedlichen Sprachen beschriftet.

Weiterlesen

Eindrucksvoller Tempel-Pylon in Athribis freigelegt

In der 7 km südwestlich von Sohag gelegenen archäologischen Stätte Athribis hat das dort grabende deutsch-ägyptische Team Überreste der Tempeleingangsmauer (Pylon) eines Tempels aus ptolemäischer Zeit ausgegraben. Dieser zweite Tempel liegt westlich des bereits freigelegten Repit-Tempels von Ptolemaios XII., den das Team in mehreren Jahren bis 2019 ausgegraben und wissenschaftlich untersucht hat. Dieser zweite Tempel war zwar bekannt, aber bislang noch völlig von Sand verdeckt.

Weiterlesen