Die Statue von Amenophis IIII. im Magazin, wo sie nach ihrem Fund hingebracht wurde und bei ihrer Präsentation an ihrem neuen Standort im Garten des Luxor-Museums. Bilder: LuxorTimes

Neue Statue von Amenophis III. am Luxor-Museum enthüllt

Nicht nur eine neue Statue von Ramses II. wurde diese Woche in Luxor enthüllt (wir berichteten), sondern auch von seinem Vorgänger Amenophis III. Die Statue von Echnatons Vater wurde aber nicht an alter Wirkungsstätte, sondern am Luxor-Museum präsentiert, wo Besucher sie zukünftig im Garten des Museums besichtigen können.

Die 2,48m große sehr gut erhaltene Statue ist aus schwarzem Granit gefertigt und wurde bei Ausgrabungen an seinem Totentempel in Kom el-Hattan entdeckt. Die Leiterin der europäischen Ausgrabungsmission Dr. Hourig Sourouzian enthüllte die Statue zusammen mit dem Antikenminister Dr. Khaled el-Anany.


Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar