Replik des Tutanchamun-Grabes kommt nach Luxor

Schon lange wurde gemunkelt, dass die Replik des Tutanchamun-Grabes nach Luxor kommen soll. Nun scheint die Entscheidung endgültig getroffen: Die Replik von Tutanchamuns Grab soll neben dem Carter House in Luxor aufgebaut werden.

Schon in der Vergangenheit gab es Gerüchte, dass das doch sehr in Mitleidenschaft gezogene Grab von Tutanchamun geschlossen werden soll und Besucher nur noch die Replik bestaunen können. Wenn dies wirklich so kommen sollte, werden Interessierte dies aber wahrscheinlich in Gizeh tun müssen: Das Replik-Grab soll in ein paar Jahren, nach Fertigstellung des Grand Egyptian Museums, weiter zu den Pyramiden wandern.

Die spanische Firma „Factum Arte“ arbeitete von 2009-2012 an der Replik des Grabes, das zuvor mit 3D Scannern gescannt wurde. Zudem wurden noch zwei weitere Gräber, das von Nefertari und das von Sethos I., dupliziert.


Wann das Grab voraussichtlich zu besichtigen sein wird, steht leider nicht in dem Artikel von Ahram Online

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar