Blog

Wochenrückblick – Goodbye altes Museum, Hawass‘ Forderungen, Tempel-Modenshow, Luxor wird grün

In den vergangenen Wochen ist wieder einiges in Ägypten passiert. Zahi Hawass will dieses mal mit einer Petition Objekte wie den Stein von Rosette und die Büste der Nofretete zurück nach Ägypten holen, das alte Museum wird nach der Eröffnung des Grand Egyptian Museums für Renovierungsarbeiten geschlossen, Luxor bekommt solarbetriebene Fahrzeuge und der Hatschepsut-Tempel war Schauplatz einer Modenshow.

Zahi Hawass fordert Rückgabe des Steins von Rosette, der Nofretete und des Tierkreises von Dendera

Vor 200 Jahren entzifferte der Franzose Jean François Champollion mit Hilfe des Steins von Rosette die Hieroglyphen. Anlässlich des Jubiläums gibt es nun wieder erneute Rückgabeforderungen an das British Museum London, in dem der Stein von Rosette ausgestellt ist.

Und nicht nur dort will Zahi Hawass seine erneuten Rückgabeforderungen, dieses Mal in Form einer Petition, unterbreiten. Neben dem British Museum, fordert Hawass auch den Tierkreis von Dendera aus dem Louvre und die Büste der Nofretete aus Berlin zurück. Laut Hawass wurden sämtliche Beweise gesammelt, die belegen, dass die drei Objekte zur Zeit der kolonialen Herrschaft aus Ägypten gestohlen wurden.

Im Laufe des Oktober will er die Petition, die auch von vielen anderen ägyptischen und ausländischen Historikern und Intellektuellen unterzeichnet wurde, an die verschiedenen Museen schicken.

Das Grand Egyptian Museum lässt auf sich warten und das alte Museum wird schließen

Nun, Mitte Oktober, können wir wahrscheinlich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das neue Grand Egyptian Museum (GEM) an den Pyramiden nicht mehr zum Wunschtermin am 04.11.2022 (100 Jahre Entdeckung von Tutanchamuns Grab) eröffnen wird. Was die Termine betrifft, kann die Ägyptische Regierung zwar sehr spontan sein (wie bei der letztjährigen Parade an der Sphingen-Allee, deren fixer Termin nur wenige Tage vorher angekündigt wurde), aber bei einem solchen Großereignis, wäre sicher schon etwas über Planungen oder Proben zur Eröffnung durchgesickert. Es darf auch weiterhin bezweifelt werden, ob das Museum überhaupt noch dieses Jahr aufmacht. Wir rechnen eigentlich fest damit, dass das Museum erst 2023 seine Pforten öffnen wird. Wann genau, weiß in Ägypten wahrscheinlich selbst noch keiner. Man hält sich mit einem offiziellen Termin weiterhin zurück.

Das alte Museum am Tahrir-Platz wird dann in der jetzigen Form erst einmal Geschichte sein. Das Museum soll nämlich nach der Eröffnung des GEM erst einmal für die – seien wir mal ehrlich – längst fälligen Renovierungsarbeiten geschlossen werden, wie Lotfy Abdelhamid, Vizepräsident des Ägyptischen Museums der „Welt“ mitteilte (die übrigens auch erst von einem Eröffnungstermin des GEM 2023 schreiben). Ob das Museum durch die Renovierungsarbeiten seinen alten Charme verlieren wird und wieweit das alte Gebäude und die alten Holz-Schaukkästen modernisiert werden, bleibt abzuwarten.

Solarbetriebene Fahrzeuge in Luxor

Auch die alten „Bimmelbahnen“ und benzinbetriebenen Fahrzeuge, die Besucher von den Eingängen ins Tal der Könige oder zum Hatschepsut-Tempel in Luxor abgeholt haben, sind Geschichte. Sie wurden durch moderne solarbetriebene Fahrzeuge ersetzt, die Luxor nach und nach in ein umweltfreundliches und nachhaltiges Reiseziel verändern soll.

Modenshow am Hatschepsut Tempel

Der Modedesigner Stefano Ricci hat anlässlich seines 50. Jubiläums am Hatschepsut Tempel in Theben-West eine spektakuläre Modenshow präsentiert. Begleitet von Darstellern in ägyptischen Kostümen wurde die Mode des Designers auf den Stufen des weltberühmten Tempels präsentiert. Als Stargast trat der Sänger Andrea Boccelli zusammen mit seinem Sohn auf. Ein kurzes Video von der Modenshow, die übrigens privat gebucht und nicht vom Antikenministerium veranstaltet wurde, könnt ihr dennoch auf der offiziellen Facebook-Seite des Antiken- und Tourismusministerium anschauen.

2 Gedanken zu „Wochenrückblick – Goodbye altes Museum, Hawass‘ Forderungen, Tempel-Modenshow, Luxor wird grün“

  1. Keine Schließung des alten Ägyptischen Museum

    In der letzten Oktoberwoche hatte ich Gelegenheit die Direktorin des Museums, Madame Sabbah zu treffen.
    Sie hat mitgeteilt, daß das alte Museum nicht zum Jahresende wegen Renovierung geschlossen werden wird. Im Gegenteil sind bereits Renovierungsarbeiten im Gange und es gibt sehr interessante Ausstellungen mit ausgewählten Artefakten aus dem Fundus. Sehr sehenswert, auch die bereits (teil) geräumten Säle verbreiten eine besondere Atmosphäre.

  2. Hallo Sigrid, das alte Ägyptische Museum soll laut dem Vizepräsidenten des Museums erst nach der Neueröffnung des Grand Egyptian Museums für Renovierungsarbeiten geschlossen werden. Und die Eröffnung des GEM wird nicht mehr dieses Jahr stattfinden, sondern allerfrühstens im März 2023. Aber es wäre auf jeden Fall schön, wenn das alte Museum im laufenden Betrieb renoviert wird und nicht ein paar Wochen schließen muss.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO