Auch der Besuch des Luxor Museums wird am 27.09.2014 umsonst sein

Freier Eintritt in allen Museen* Ägyptens am Welttourismustag

Seit 1980 wird jedes Jahr am 27.09. der Welttourismustag gefeiert. Ein besonders wichtiger Tag dieses Jahr für Ägypten, denn das Land leidet unter den Auswirkungen der fehlenden Touristen. Um den Tourismus weiter Aufwind zu geben, wird es an diesem Tag freien Eintritt in allen ägyptischen Museen geben* und mehrere Veranstaltungen sollen Groß und Klein begeistern.

An zwei Tagen finden mehrere kulturelle Veranstaltungen statt, wie Volkstänze und Workshops für Kinder, die kleine Modelle von den Objekten herstellen sollen, die sie zuvor im Museum gesehen haben.


Der Antikenminister Mamdouh al-Damaty hat die Aktionen zum Welttourismustag ins Leben gerufen, um den inländischen und ausländischen Tourismus zu fördern und der Welt zu zeigen, dass Ägypten sicher ist.

*Nachtrag vom 27.09.2014: Nicht nur in den Museen war heute freier Eintritt, sondern in ALLEN archäologischen Stätten, wie ich gelesen habe. Und nicht nur heute, sondern auch noch morgen. Glück für die, die gerade in Ägypten sind 🙂

*Nachtrag vom 01.10.2014: Es gibt mittlerweile widersprüchliche Meldungen, was den freien Eintritt betrifft. Einige sagen er war nur für Einheimische frei, einige wiederum, freier Eintritt hat es für niemanden gegeben. Wenn das stimmt, wäre das eine ziemlich peinliche Aktion für das Tourismusministerium gewesen, das die Glaubwürdigkeit des Ministeriums zumindest ankratzt bzw. kein gutes Bild auf die Bemühungen, die Touristen wieder nach Ägypten zu holen, wirft. Natürlich lebt Ägypten auch von den Eintrittsgeldern und niemanden wirds geschadet haben, wenn er an diesem Tag Eintritt bezahlt hat, aber dann sollte man im Vorfeld nicht mit einem großen Tamtam solche Aktionen ankündigen. Beim nächsten Mal bitte besser machen.

Quelle (24.09.):
Egypt Independent

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar