Museum für ägyptische Zivilisation wird bald eröffnet

Kairo ist bald um eine Touristenattraktion reicher: das National Museum Of Egyptian Civilization (NMEC). Der im Stadtteil Al-Fustat beheimatete und am See Ain Al-Sira gelegene Neubau ist zwar noch immer nicht komplett fertiggestellt, aber zumindest die Kulturabteilung des Museums soll noch im November seine Pforten für die Besucher öffnen, so Antikenminister Mamdouh El-Damaty nach einer Besichtigungstour durch den Museumsbau.

Bei der Grundsteinlegung im Jahr 2002 veranschlagte man die geplante Bauzeit des 140.000 qm großen Komplexes noch mit „nur“ neun Jahren. Doch der arabische Frühling machte allen einen Strich durch diese Rechnung. Nach nunmehr 12 Jahren sollen zumindest die ersten Abschnitte des Museums ihre Pforten öffnen. Neben der Kulturabteilung sollen auch die Shops sowie die Bistros und Restaurants geöffnet werden.

Auch das Lagerhaus, das Museumsdirektor Khaled El-Enany gerne mit dem des Louvre in Paris oder dem des Britischen Museums in London vergleicht, soll den Betrieb aufnehmen. Genauso wie die wissenschaftlichen Laboratorien, die sich vornehmlich mit der Untersuchung und Restaurierung von organischen Materialien befassen sollen.


Direktor El-Enany erzählte Ahram Online stolz, dass die Kulturabteilung auch ein zweigeschossiges Theater sowie hochmodern ausgestattete Hörsäle und Konferenzräume beinhalte. Der Parkplatz für 450 Autos und 55 Busse sei dagegen noch nicht ganz fertig.

Grund für die Teileröffnung des Museums sei auch, dass man dringend Gelder brauche, um den noch unfertigen Rest endlich zuende bauen zu können.
Das Museum soll einmal 150.000 Objekte ausstellen und damit die Zivilisationen beleuchten, die im Laufe der Geschichte Ägypten bevölkerten. Einige Baumonumente, wie z.B. zwei Säulen aus Pharao Djosers Tempel in Sakkara, sowie einige königliche Mumien sollen ebenfalls Touristen anziehen. Der Außenbereich wird in die fünf Themenbereiche Gesellschaft, Glauben, Handwerk, der Fluss Nil und die Schrift gegliedert werden.

Der genaue Eröffnungstermin steht noch nicht fest; momentan wird Ende November angepeilt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar