Blog

5000 Jahre alte Weinkrüge im Grab der Meritneith in Abydos gefunden

Eine überraschende Entdeckung machte ein ägyptisch-deutsch-österreichisches Team in Abydos im Grab der Königin Meritneith aus der 1. Dynastie. Es fand hunderte von gut erhaltenen, teilweise noch verschlossenen Weinkrügen sowie einige Inschriften, welche die besondere Rolle der Königin Meritneith belegen.

5000 Jahre alte Weinkrüge in Umm el-Qa’ab. Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Nicht umsonst also hat die archäologische Stätte nahe Abydos den Namen Umm el-Qa’ab (Mutter der Töpfe). Hier wurden die Könige der vor- und frühdynastischen Zeit (0.-2. Dyn., 3500-2700 v.Chr.) bestattet. Im Neuen Reich wurde der Ort eine Pilgerstätte, an der kleine Opfergefäße niedergelegt wurden, wovon sich der heutige Name ableitet.

Meritneith war vermutlich die Ehefrau von König Djet (auch Wadj genannt), einem Pharao der 1. Dynastie. Als er starb, regierte sie vielleicht als Regentin für ihren noch jungen Sohn Den. Dr. Dietrich Raue, Direktor des Deutschen Archäologischen Instituts in Kairo, teilte mit, dass Inschriften einer im Grab befindlichen Tafel den Schluss nahelegen, dass Meritneith zentrale Regierungsämter innehatte.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Laut der Leiterin der Mission, Dr. Eva Christiana Köhler, ist Meritneith die einzige Königin, die in Umm el-Qa’ab ein Monumentalgrab hat. Sie steht damit auf einer Stufe mit all den anderen Pharaonen ihrer Zeit, deren Gräber ebenfalls dort sind. In unmittelbarer Nähe ihres Grabes, das handwerklich hervorragend aus ungebrannten Lehmziegeln und Holzbalken gebaut war, finden sich 41 Gräber von Beamten und Höflingen aus ihrer Zeit. Die Tatsache, dass diese Gräber ihrer Entourage nicht zur gleichen Zeit, sondern über einen längeren Zeitraum erbaut wurden, widerspricht der oft geäußerten These, dass in jener Zeit beim Tod eines Königs auch ihre nächsten Untergebenen mit in den Tod gehen mussten. Die neuen Erkenntnisse weisen deutlich darauf hin, dass Königin Meritneith eine königsähnliche Rolle innegehabt haben muss und von ihren Zeitgenossen verehrt wurde. Weitere Ausgrabungen werden hoffentlich bald mehr Licht auf das Leben dieser vielleicht ersten weiblichen Herrscherin des Alten Ägyptens werfen.

1 Gedanke zu „5000 Jahre alte Weinkrüge im Grab der Meritneith in Abydos gefunden“

  1. Dann wünsche ich den Weinkennern eine gute Verkostung. ?
    Es muss ein enormes Erlebnis solche Funde zu machen! Gratulation an das Team ?

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO