Blog

Gräber aus griechisch-römischer Zeit in Oxyrhynchos entdeckt

Die bereits seit den 1990er Jahren im mittelägyptischen Al Bahnasa grabende spanische Delegation hat mehrere Felsengräber aus der ptolemäischen und der römischen Epoche ausgegraben, in denen einige archäologisch wertvolle Funde gemacht wurden.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Im heutigen Al Bahnasa lag in der Spätzeit des altägyptischen Reichs mit Oxyrhynchos eine wichtige Gauhauptstadt, die in der vor-griechischen Zeit von den alten Ägyptern Per-Medjed (Haus des Treffens) genannt wurde.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Bereits in der letzten Grabungssaison hatte die Mission der Universität Barcelona unter der Leitung von Maite Mascort und Esther Pons Mellado die Entdeckung von gleich 22 Gräbern aus unterschiedlichen Epochen bekannt gegeben (wir berichteten), die allerdings alle geplündert worden waren.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

In den jetzt entdeckten Gräbern fanden die Forscherinnen nun aber Särge mit Mumien, vermutlich aus der römischen Zeit, die teilweise noch bemalte und vergoldete Masken trugen. Zwei „goldene Zungen“ wurden ebenfalls gefunden, dazu Statuen, Gefäße und Amulette aus Ton sowie einige Malereien. Die goldenen Zungen sind ein charakteristisches Merkmal dieser Nekropole in der römischen Epoche; sie sollten vermutlich die Erhaltung des Körpers der Verstorbenen symbolisieren.

Goldene Zunge. Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Unter den besonders interessanten Grabbeigaben waren Terrakotta-Statuen der Göttin Isis-Aphrodite, die eine Blätterkrone tragen.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Nahe der Gräber konnte das spanische Team die Ruinen eines Gebäudes ausgraben, das mit Wandmalereien geschmückt war. Es fanden sich Darstellungen von Pflanzen, Weinreben und verschiedenen Tieren, die wertvolle Hinweise geben auf das kulturelle und das Alltagsleben der damaligen Bewohner:innen, sagte Adel Okasah von der Antikenbehörde für Mittelägypten.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten
Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO