Bilder: Antikenministerium Ägypten

Osiris-Statue in Stufenpyramide von Sakkara gefunden

Eine Überraschung erlebten die Archäologen, die zur Zeit die Stufenpyramide in Sakkara restaurieren: In einer schmalen Spalte zwischen den großen Blöcken der westlichen Fassade entdeckten sie eine Osiris Statue.

Dr. Mostafa Waziri, Generalsekretär der Altertümerverwaltung, erklärte, dass die Statue gefunden wurde als die Arbeiter die Schuttschichten zwischen den großen Blöcken entfernt haben.

Bild: Antikenministerium Ägypten

Die Statue ist aus Bronze und hat an einigen Stellen Gipsspuren. Sie ist 63cm groß und 15cm breit an ihrer weitesten Stelle und stammt wahrscheinlich aus der Spätzeit.

Vielleicht wurde die Statue des Toten- und Fruchtbarkeitsgottes Osiris von einem Priester versteckt, wie Sabri Farag, Leiter der archäologischen Stätte in Sakkara meinte. Die Statue wird nun restauriert, so Sabri weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO