Blog

Ramses-Statue: Oberkörper zu 100 Jahre alten Beinen gefunden

Während Ausgrabungsarbeiten in der Region El-Ashmunein im Bezirk al-Minya fand eine amerikanisch-ägyptische Mission den oberen Teil einer riesigen Statue von Ramses II. Der Oberkörper mit dem Kopf, der Doppelkrone und dem königlichen Kopfschmuck mit der Uräusschlange ist 3,70 m hoch und wiegt mehr als sieben Tonnen .

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Leider ist das Fundstück beschädigt; so fehlen der Statue auf der rechten Seite das Kopftuch und der rechte Arm. Erhalten sind aber Inschriften in Hieroglyphen auf der Rückseite, die Ramses‘ Titel nennen.

Erste Untersuchungen des Kalksteins haben bestätigt, dass diese obere Hälfte mit einem Fundstück zusammengehört, das bereits vor fast 100 Jahren gefunden worden war. Im Jahr 1930 hatte der deutsche Ägyptologe Günther Roeder die untere Hälfte dieser Sitzstatue entdeckt. Wenn man beide Teile wieder zusammensetzen kann, wird die Statue eine Höhe von ca. 7 Metern erreichen, erklärte Dr. Basem Gehad, Leiter der ägyptischen Seite der Mission. Das Team arbeite gerade an einer visuellen Präsentation, wie die zusammengesetzte Statue aussehen würde.

Foto: Tourismus- u. Antikenministerium Ägypten

Die ägyptisch-amerikanische Mission hatte erst letztes Jahr mit den Grabungsarbeiten in El-Ashmunein begonnen, um einen Tempelkomplex aus dem Neuen Reich zu finden. Zu jener Zeit lag an diesem Ort die Gauhauptstadt Chemenu; die Griechen nannten den Ort später Hermopolis Magna.

Für die US-amerikanische Seite erklärte Leiterin Dr. Yvona Trnka-Amrhein von der Universität Colorado, dass man in dieser ersten Grabungssaison bereits einige große Granitsäulen auf der Nordseite der Basilika von Ashmunein restauriert habe. Das Team habe mehrere Säulen aus verstreut herumliegenden Bruchstücken wieder zusammengesetzt und an ihren ursprünglichen Positionen wieder aufgestellt. Die Basilika liegt etwas außerhalb der Grundmauern eines altägyptischen Thot-Tempels und wurde vermutlich im 5. Jh. an dem Platz errichtet, an dem vorher ein kleiner Tempel aus ptolemäischer Zeit gestanden hatte. Die Basilika ist der Jungfrau Maria gewidmet und damit eines der frühesten Zeugnisse der christlichen Religion in Ägypten.

2 Gedanken zu „Ramses-Statue: Oberkörper zu 100 Jahre alten Beinen gefunden“

  1. Der Titel „Ramses-Statue: Oberkörper zu 100 Jahren alten Beinen gefunden“ ist etwas irreführend – wenn die Beine erst 100 Jahre alt wären, wären sie ja nicht altägyptisch… 😉 Sorry für’s Klugscheißen (Berufskrankheit, wenn man viel mit Korrekturen zu tun hat) – und Danke für die immer sehr spannenden Artikel!

  2. Immerhin hab ich beim nochmaligen Lesen der Überschrift jetzt den Schreibfehler entdeckt. Dafür war das Klugscheißen immerhin gut… Merci! 🙂

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO