Blog

Weitere Restaurierungen im Karnak- und Dendera-Tempel

Bei den vielen Restaurierungen, die das Antikenministerium derzeit durchführen lässt, kommen wir kaum hinterher. Jetzt sind Arbeiten im Hathortempel von Dendera und in der großen Säulenhalle des Karnaktempels im Gange oder beendet worden.

Die Querhalle im Dendera-Tempel

In Dendera ist die Querhalle vor dem Allerheiligsten nun fertig restauriert. Laut Mohamed Abdel Badie, dem Leiter der Zentralverwaltung für oberägyptische Altertümer, finden im Tempel von Dendera mehrere Restaurierungsarbeiten statt, da es sich hier um einen der wichtigsten Touristenspots in der Region handelt. Weiter sagte er, dass die erste Phase der Restaurierungen, die das große Tor, die Säulenhalle und das Geburtshaus umfasste, bereits im vergangenen Jahr beendet worden war. Die Querhalle ist nun eines der Projekte der zweiten Phase, in der Bereiche des Tempels mit mechanischen und chemischen Prozeduren gereinigt werden.

Die großen Säulen im Karnak-Tempel

Frauenpower beim Restaurieren der Säulenhalle im Karnaktempel. Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Im Tempel von Karnak sind die Restaurierungsarbeiten an den großen Säulen wieder aufgenommen worden. Gerade werden die Säulen Nr. 59 und 68 bearbeitet. Von den insgesamt 134 Säulen seien nun bereits 16 fertig restauriert, sagte Mostafa Waziri, Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer. Die Arbeiten umfassen die mechanische Reinigung zur Entfernung von Staub und Schlamm sowie die chemische Reinigung zur Entfernung von Schmutz, Flecken und verschiedenen Rußschichten. Dazu wurden auch einzelne Bereiche mit Einspritzungen zur Verstärkung des Materials versehen und schwache Farben verstärkt.

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

Wie bei allen Berichten aus Ägypten freuen wir uns immer zu sehen, dass doch so viele Frauen an diesen hochqualifizierten Arbeiten teilnehmen, auch wenn es immer Männer sind, die diese Arbeiten anschließend vor den Mikrofonen verkünden. Aber auch das wird sich hoffentlich sukzessive ändern…

Foto: Tourismus- und Antikenministerium Ägypten

2 Gedanken zu „Weitere Restaurierungen im Karnak- und Dendera-Tempel“

  1. Da sind eigentlich nur Frauen an der Reinigung beteiligt. Hab da noch nie einen Mann gesehen.. (genau wie auch in den ägyptischen Haushalten 🙂

    Kann bestätigen das die innerste Säulenreihe von Karnak wieder strahlt wie vor…Naja wie schon lange nicht mehr…Da wurde ganze Arbeit geleistet.

  2. Na, zumindest in Dendera hat ja auch ein Mann mit „saubergemacht“, wie das Titelbild zeigt. 😉
    Aber auch bei Restaurationen im neuen GEM sah man auf den Bildern oft beide Geschlechter bei den Arbeiten.
    Bei all den schlechten Nachrichten aus Afghanistan freue ich mich einfach zu sehen, dass Frauen in Ägypten doch „etwas freier“ leben können. Aber mir ist natürlich bewusst, wie weit weg von „gut“ das immer noch ist. Andererseits: Bezogen auf den Haushalt ist ja selbst in Deutschland die Gleichberechtigung noch nicht ganz angekommen… 😉

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO