Blog

Würfelstatue eines Priesters in Memphis gefunden

Bei der Rettungsgrabung nahe dem heutigen Mit Rahina, dem antiken Memphis, von der wir erst kürzlich berichtet hatten, wurde ein weiterer Fund bekannt: eine Würfelstatue. Laut Mostafas Waziri wurde die Sitzfigur aus einem einzigen großen Granitblock gefertigt und trägt vorne und hinten hieroglyphische Inschriften.

Über den Inhalt der Inschriften sagt die kurze Pressemitteilung leider nichts aus, außer dass es sich um einen Priester der Hathor gehandelt haben soll, der diese Würfelstatue von sich einst in Auftrag gab. Seinen Namen nennt die Meldung leider nicht. Die Statue aus schwarzem Granit ist fast einen Meter hoch und einen halben Meter breit.

Die Rettungsgrabung wird fortgesetzt. Bisher wurden neben den bereits bekannten Funden angeblich auch eine Statue von Ramses II. zwischen zwei Göttern, mehrere Statuen anderer Götter, wie Sachmet, Ptah und Hathor, sowie einige beschriftete Blöcke aus rosa und schwarzem Granit sowie aus Kalkstein gefunden. Auch aus koptischer Zeit sollen Blöcke dabei sein. Leider gibt es bisher von all diesen Fundstücken aber keine veröffentlichten Fotos.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO