Stufenpyramide von Sakkara – Restaurierung soll 2015 abgeschlossen sein

An den Außenmauern der Stufenpyramide von Sakkara hängen schon seit Jahren die Holzgerüste. Die Restaurationsarbeiten an dem Steinmonument, das der Baumeister Imhotep für Pharao Djoser in der 3. Dynastie (ca. 2707-2633 v.Chr.) erbaute, geht seit der Revolution in Ägypten schleppend bis gar nicht voran. Der Antikenminister Mamdouh el-Damaty drängt nun auf die Fertigstellung, die spätestens im Jahr 2015 angeschlossen sein soll.

El-Damaty erzählte bei einer Besichtigung letzte Woche, dass die neusten Restaurationstechniken im Inneren der Pyramide eingesetzt wurden. An der Außenfassade wurde ein starker Mörtel verwendet, der aus ähnlichen Komponenten besteht, wie ihn die alten Ägypter vor 5000 Jahren benutzten. Die Restaurationsarbeiten an den Pyramidentexten sind ebenfalls in vollem Gange.

Im Jahr 2015 sollen nun also endlich die Gerüste an der Außenfassade der Stufenpyramide verschwinden?


Quelle: The Cairo Post

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar