Blog

Grundwasser bedroht die Sphinx – USA hilft

Wer die Pyramiden und die Sphinx in den letzten Jahren besucht hat, der hat in ihrer unmittelbaren Nähe auch die Pfützen gesehen und Pumpenanlagen. Kaum zu glauben, aber im Übergang zwischen Kairo und der Wüste ist der Grundwasserspiegel so hoch, dass er die berühmten Bauwerke bedroht. Bei seinem Besuch des Gizeh-Plateaus sagte der US-amerikanische Botschafter Stephen Beecroft nun weitere Hilfe zu.

Vor etwa 10 Jahren zeigte sich das Grundwasser erstmals an den tiefer gelegenen Stellen des Plateaus. Die im Wasser gelösten Salze können mit der Feuchtigkeit in die Fundamente der Bauwerke eindringen und dort Schäden verursachen.

$100 Mio in 20 Jahren

Seit dem Jahr 2000 versuchen die ägyptischen Behörden in Zusammenarbeit mit der United States Agency for International Development (USAID), das Grundwasser an verschiedenen Stellen im ganzen Land abzusenken – nicht nur in Gizeh, sondern bspw. auch im alten Kairo, in Luxor und am Edfu-Tempel. Insgesamt stellte USAID in den letzten 20 Jahren mehr als 100 Mio. Dollar für die Erhaltung und Restaurierung der altägyptischen Altertümer zur Verfügung.

Botschafter Beecroft betonte, dass die weltbekannten Kulturschätze Ägyptens nicht nur als Erbe der Menschheit erhalten werden müssten, sondern dass sie auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor seien und Jobs und Einkommen für die Menschen garantierten. Die USA wollen daher helfen, dieses Weltkulturerbe zu erhalten, zu restaurieren und für Ägyptens Tourismusindustrie zu beschützen.

1 Gedanke zu „Grundwasser bedroht die Sphinx – USA hilft“

  1. Die Erhaltung dieser alten Bauten hat mehr berechtigte Gründe als hier angegeben. Das Wissen, welches eines Tages zu Tage kommen wird, ist so unglaublich wertvoll, dass, wenn uns das jetzt bewusster wäre, jeder Mensch wohl freiwillig täglich 10 € spenden würde, um das Wasser von den Bauwerken fern zu halten – und genau das ist jetzt das wichtigste! Es ist für uns einfach unvorstellbar, aus welchen Gründen und mit welcher Methode gebaut wurde. Wenn wir dieses Wissen erlangen wollen, dann müssen wir nur lange genug geduldig sein und der Zeit und Dinge harren. In nicht allzu langer Zeit, wird sich das Wissen offenbaren, aber nur, wenn die Fundamente der Sphinx und auch Pyramiden erhalten bleibt !!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO