Die beschädigte Tutanchamun Statue

Tutanchamuns Statue im Karnak-Tempel beschädigt

Im Tempel von Karnak in Luxor steht eine berühmte Statue von Amun-Re.* Berühmt deshalb, weil man bei der Statue des Gottes eindeutig die Gesichtszüge von Pharao Tutanchamun erkennen kann. Ausgerechnet diese Statue soll während Restaurationsarbeiten von ägyptischen Archäologen beschädigt worden sein.

Eine Gruppe von „archäologischen Enthusiasten“, wie The Cairo Post schreibt, verfolgte den unbeabsichtigten Schaden, den die Archäologen zunächst mit einem weißen Tuch über der Statue verdeckten.

Die Gruppe behauptete, die Restaurationsarbeiten seien ohne offizielle Authorisation erfolgt und benachrichtigten das Antikenministerium, das den Fall weiter verfolgen soll. Rena Abu el-Wafa, örtlicher Tour Guide von Luxor, berichtete „The Cairo Post“, dass die Statue seit August 2013 restauriert wird. Sie bestätigte die Restaurationsarbeiten würden „unberechtigt“ aussehen und die Statue wäre im Gegensatz zu anderen Statuen, Säulen und Schreinen im Karnak-Tempel in einem guten Zustand gewesen.


Ob das von mir herausgesuchte Bild oben die beschädigte Statue zeigt, bin ich mir nicht sicher.* The Cairo Post spricht von einem 15m hohe Statuenpaar, das vor dem Sanktuar des Karnak-Tempels sitzt. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dort mal eine so große Statue von Tut gesehen zu haben 😉

* Anmerkung: Das hier ursprünglich veröffentlichte Statuenpaar steht im Luxor-Tempel. Da habe ich mich wohl von den Artikel der Cairo Post irritieren lassen. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen

Nachtrag: Das Antikenministerium hat die Aussage, die Statue sei während Restaurationsarbeiten beschädigt worden widerrufen. The Cairo Post zitiert Al-Athary Aly al-Asfar vom Egyptian Antiquities Sector, dass die Statue die Schäden angeblich schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte. Stücke aus Sandstein werden zur Zeit an der Statue mit Zement befestigt. So steht denn Aussage gegen Aussage.

Das könnte Dich auch interessieren

  • werner schwarz

    das kann nur diese staue sein..tut & frau anchesenamun eine statue ist so, wie auf dem bild. die andere ist beschädigt. das aber bereits 2006 & 2009… ??? habe fotos…wenn sie es denn ist..
    mfg.

    http://www.youtube.com/watch?v=2D_3pusaneg

Kommentar schreibenBitte sei höflich. Wir wissen das zu schätzen

Dein Kommentar