Blog

Finally – Parade an der Sphingen-Allee findet am 25.11.2021 statt

Wir hatten ja schon nicht mehr daran geglaubt, dass die Parade wirklich noch im November stattfinden wird, aber nun hat das Antiken- und Tourismusministerium heute endlich den offiziellen Termin für die Parade an der Sphingenallee rausgehauen. Oder doch nicht? In einer kleinen, fast unscheinbaren Facebookmeldung heißt es: »25. November: Die Organisation des Sphingenallee-Events in Luxor«. Dazu ein mit bombastischer Musik unterlegtes Kurzvideo, in dem die beiden Tempel und die sie verbindende Sphingenallee in wunderschöner, nächtlicher Illumination gezeigt werden. Soll diese kleine Meldung nun wirklich ein weltweit so mit Spannung erwartetes Event ankündigen? Wir glauben: Ja! Denn anders kann man den Schriftzug am Ende des Videos (siehe Titelbild) doch eigentlich nicht deuten. Oder?

Die illuminierte Sphingen-Allee. Bild aus einem Video des Tourismus- und Antikenministeriums Ägypten

Weitere Details wurden aber leider auch nicht genannt. Da müssen wir wohl noch weitere Pressemeldungen abwarten. So ist – Stand heute – auch weiterhin unklar, ob die Parade vor Publikum stattfinden wird. Da auch der Präsident al-Sisi der Parade beiwohnen soll, kann man die Sicherheitsbedenken – und Corona wird sicher auch eine Rolle spielen – teilweise verstehen. Wenn die Parade wirklich ohne großes Publikum stattfinden würde, wäre das aber trotzdem sehr schade für die Anwohner, die durch den Wiederaufbau der Sphingen-Allee auch Einiges ertragen mussten, denn ganze Straßenzüge samt der Wohnhäuser mussten dafür abgerissen werden. Außerdem sind die „Luxorianer“ natürlich auch stolz darauf, dass nächsten Donnerstag ihre Stadt die Aufmerksamkeit der ganzen Welt erhalten wird. Also für die Einwohner und sicher auch die Touristen, die vielleicht extra nach Luxor anreisen werden, wäre es sehr schade, wenn die große Parade tatsächlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden würde. Aber wir warten erst mal ab.

Der beleuchtete Karnaktempel in Luxor. Bild aus einem Video des Tourismus- und Antikenministeriums Ägypten

Natürlich brodelt schon die Gerüchteküche und es scheint so viel klar zu sein, dass die Parade dem alten Opet-Fest nachempfunden ist. Wie die Ahram Online nach einer Quelle aus dem Tourismusministerium, die nicht näher benannt werden möchte, schreibt, sollen während des Events alle klassischen Attraktionen von Luxor präsentieren werden, von den traditionellen Felukenfahrten und Luxuskreuzfahrten auf dem Nil bis hin zu Heißluftballons über den Sehenswürdigkeiten der Westbank. Außerdem soll es auch Aufführungen traditioneller Musik und Tanz geben. Es kursieren auch schon einige Videos und Bilder zu den Proben (siehe auch den Artikel Spektakel an der Sphingen-Allee – Irgendwann im November…)

Nächtlicher Blick auf Luxors Westbank. Bild aus einem Video des Tourismus- und Antikenministeriums Ägypten

Sicher wird das alles wieder eine Stange Geld kosten, was aufgrund der prekären Situation der Ägypter durch den ausbleibenden Tourismus wegen Corona, schon bei der Mumien-Parade von einigen Monaten kritisiert wurde. Aber zumindest bei der Parade in Kairo wurde versichert, dass der Großteil durch Fernseheinnahmen wieder reingeholt wurde. Und natürlich kann man sich als Urlaubsland kaum besser selbst promoten, als durch so ein Live-Spektakel.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Parade live im Internet übertragen wird. Entweder über den Youtube Kanal des Antikenministeriums (siehe unten) oder auch auf Facebook über die LuxorTimes: https://www.facebook.com/luxortimesmagazine. Und sicher werden die Nachrichten-Kanäle auch wieder Ausschnitte der Parade zeigen, von CNN&Co bis hin zu den deutschen Nachrichtensendungen.

Sobald es Updates über die Parade gibt, werden wir sie hier unter diesem Beitrag veröffentlichen.

Update 25.11.2021 18:23 Uhr
Bei ExperienceEgypt ist jetzt auch der Countdown gestartet. Wir wünschen euch allen viel Spaß! 🙂

Update 25.11.2021 18:14 Uhr
Bei der LuxorTimes ist jetzt die Übertragung auf Facebook mit einer Dokumentation über die Sphingen-Allee gestartet

Update 25.11.2021 18:11 Uhr
Die Parade soll auch beim Youtube Channel von Experience Egypt übertragen werden. Bisher ist aber noch nichts zu sehen

Nachtrag 23.11.2021:
Die LuxorTimes sendet am Donnerstag ein Video der Parade auf ihrem Youtube-Kanal ab 18 Uhr. Die Parade soll offiziell wohl um 18.30 Uhr deutscher Zeit beginnen (19.30 Uhr ägyptischer Zeit). Am Freitag wird es dann wohl noch einmal einen Spaziergang bei Tageslicht geben vom Karnak- zum Luxor-Tempel, schreibt die LuxorTimes…

5 Gedanken zu „Finally – Parade an der Sphingen-Allee findet am 25.11.2021 statt“

  1. Gut beobachtet! Aber es steht nicht dabei, dass es sich um den Luxor-Tempel handelt, sondern nur, dass es sich um einen Blick auf die nächtliche Westbank handelt. 🙂

  2. Ursprünglich stand da tatsächlich etwas mit Luxor-Tempel. Nach Marco-Alexanders berechtigtem Hinweis haben wir die Bildunterschrift dann angepasst! 🙂

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO