Blog

Über Onlinetickets und einen Spaziergang auf Luxors Sphingenallee

Wie am Rande der großen Berichterstattung um die Eröffnung der Sphingenallee in Luxor bekannt wurde, können die Tickets für den Karnak- und den Luxor-Tempel nun auch online gekauft werden. Dies sei ein weiterer Schritt auf dem Weg, für insgesamt 30 archäologische Stätten und Museen ein E-Ticket System einzuführen, sagte der Assistent des Tourismusministers für Digitalisierung, Khaled Sherif. Diese beiden Tempel in Luxor sind damit die dritte und vierte Sehenswürdigkeit, für die E-Tickets erworben werden können, nachdem dies bereits für das Ägyptische Museum Kairo und auch für das bald zu eröffnende Grand Egyptian Museum in Gizeh eingeführt wurde.

Bezahlt werden können die E-Ticktes derzeit allerdings nur über Kreditkarte und abholen muss man sie weiterhin analog, also als reales Papierticket am Ticketverkaufsschalter der Tempel. So weit geht die Digitalisierung in Ägypten dann doch nicht, dass man das Ticket aufs Smartphone geschickt bekommt. Immerhin sollen in einem zweiten Schritt nun in Kürze (was immer das in Ägypten heißt…) zur Ticketkontrolle elektronische Tore an den Eingängen der Tempel aufgestellt werden. Irgendwann also werden Ticketverkäufer und -kontrolleure dann überflüssig werden. Aber das wird wohl nicht nur in Ägypten sondern weltweit noch ein paar Jahrzehnte dauern.

Spaziergang über die Sphingenallee

Plakatwände neben der Allee. Screenshot aus dem Video der LuxorTimes

Am Tag nach der großen Parade machte die LuxorTimes übrigens einen Gang bei Tageslicht über die Sphingenallee und filmte mit. Beginnend beim Luxortempel, in dem man noch die Präsentationsbühne sieht sowie viele Gegenstände, die bei der vorabendlichen Parade benutzt worden waren, geht der Spaziergang vorbei an den drei goldenen Barken etwa 1 Stunde lang zum Karnaktempel, wobei die Kamera unterwegs mehrfach „stehen bleibt“ und einen Rundblick nimmt. Am Rande der Allee, hinter den Sphingen, sind viele große Schilder und Plakatwände aufgestellt mit Informationen und Fotos zur Historie der Allee. Deutlich sieht man auch, dass in der Mitte der Allee fast alle Sockel leer sind und nur in der Nähe der beiden Tempel wirklich viele Sphinx-Exemplare stehen. Für die insgesamt 1057 Sphingen, die angeblich am Rand der 2700m langen Allee stehen sollen, hat man wohl auch jene mitgezählt, bei denen nur ein paar kleine Gesteinsbrocken auf den Sandsteinsockeln liegen. Allerdings sagte Tourismus- und Antikenminister El-Enany ausdrücklich, dass es 250 Sphingen mit Widderkopf und 807 mit einem menschlichen Kopf sein sollen. Wir haben beim Ansehen des Videos jetzt keine Strichliste geführt, aber über tausend Sphingen mit Kopf haben wir nicht gesehen…

Wegweiser auf der Allee kurz vor dem Karnaktempel. Screenshot aus dem Video der LuxorTimes

Deutlich zu sehen ist auch, dass die große, vorabendliche Prozession keineswegs über die ganze Strecke geführt hatte, wie wir ja in unserer Beschreibung der Veranstaltung schon bemerkt hatten. In Wirklichkeit waren es hinter dem Pylon des Chonstempels nur ein paar Dutzend Meter, wie der glatte Holzboden, auf dem die Barken gerollt wurden, zeigt. Im und vor dem Luxortempel waren es dann mehrere hundert Meter, auf denen dieser Holzboden verlegt ist. Dieser Teil war dann vermutlich der einzige „Live“-Abschnitt der ganzen Prozession (und selbst der war mit einiger Verzögerung ausgestrahlt worden), alle anderen Teile waren aufgezeichnet.

Da wir in der aktuellen Coronasituation wohl alle nicht an eine demnächst stattfindende Reise nach Luxor denken, ist dieses Video der LuxorTimes eine geniale Möglichkeit, einen Eindruck davon zu erhalten, wie so ein Spaziergang über die Sphingenallee aussieht, wie lang er ist und was es unterwegs zu sehen gibt. Aber NATÜRLICH werden wir ihn auch selbst unternehmen, wenn wir das nächste mal in Luxor sind!

Hier findet ihr das Video der LuxorTimes mit dem Gang über die Sphingenallee bei Tag.

2 Gedanken zu „Über Onlinetickets und einen Spaziergang auf Luxors Sphingenallee“

  1. m.e.lohnt es nicht den Weg zu laufen, du brauchst für beide Tempel die Tickets.
    rentiert sich nur , wenn du wirklich beide Trmpel sehen willst und dann noch fit genug bist zwischendurch 2,7 km durch die Sonne zu laufen
    Für Karnak haben wir jetzt ganz einfache Tickets erhalten, kein Bild mehr drauf-nicht mehr schön

  2. Heißt das, man kann die Allee nicht alleine gehen, ohne die beiden Tempel? Man muss dafür also am Karnaktempel ein Ticket kaufen, das den Karnaktempel, die Sphingenallee und den Luxortempel enthält? Und wie teuer wäre das dann?

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO