Blog

Ägyptische Museen feiern den Oktobersieg

Am 6. Oktober feierte Ägypten den großen Oktobersieg von 1973, als Ägypten in einem Überraschungsangriff die israelischen Truppen auf der Sinai-Halbinsel angegriffen hatte. Dieser sogenannte Jom-Kippur-Krieg und der nachfolgende Waffenstillstand waren die Grundlage für den Friedensvertrag zwischen den beiden verfeindeten Ländern. Zur Feier dieses Tages stellen verschiedene Museen im ganzen Land Artefakte mit einem militärischen Bezug aus, sagte Prof. Moamen Othman, Leiter der Museumsabteilung im Ministerium.

Einige Museen zeigen moderneres Kriegsgerät, wie Stichwaffen und Pulverhörner oder Bilder von Militärführern aus der osmanischen Zeit. Das Gayer-Anderson-Museum in Kairo widmet dem Thema gar eine ganze Ausstellung, in der Waffen aus allen ägyptischen Epochen, von der vordynastischen Zeit bis zur Moderne gezeigt werden. Die vielen Museen mit altägyptischen Artefakten stellen natürlich solche in den Vordergrund. Das Ägyptische Museum am Tahrirplatz zeigt bspw. eine Stele aus der Tharu-Festung, die einen Heerführer aus der Zeit von Sethos I. und Ramses II. darstellt. Das Museum in Mallawi rückt dagegen eine Statue von Sachmet in den Mittelpunkt, der Göttin des Krieges und des Kampfes gegen Krankheit. Im Alexandria-Museum wird eine Sphinx-Statue ausgestellt, die den militärisch wohl erfolgreichsten Pharao Thutmosis III. darstellt und auch das Museum in Sohag ehrt diesen großen Pharao mit einer Sitzstatue, die ihn mit Krone und den Herrschaftsinsignien zeigt.

Das Luxor-Museum stellt einen Sandsteinblock mit einer Inschrift aus, auf der Tutanchamun einen großen Sieg feiert, denn in Luxor steht derzeit alles unter dem Vorzeichen des 98. Jubiläums der Entdeckung seines Grabes am 4. November, das die neue touristische Wintersaison einläuten soll. Zu diesem Auftakt sollen auch einige neue archäologische Projekte gehören sowie Kunstausstellungen und folkloristische Darbietungen in der Stadt und an einigen historischen Stätten. Tuts Mumie hat in seinem Grab übrigens eine von Italien gestiftete, neue Ausstellungsvitrine bekommen, welche der Mumie einen noch besseren Schutz bieten soll.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO