Blog

Grabbeigaben aus Djehuti Imhoteps Sarg vorgestellt

Vor drei Wochen stellte das Antikenministerium den neuesten Fund in der Grabungsstätte Al-Ghoreifa, nahe Tuna el-Gebel, vor: den Kalkstein-Sarkophag eines Hohepriesters namens Djehuti Imhotep aus der 26. Dynastie (wir berichteten). Nun wurde dieser Sarkophag geöffnet und Mostafa Waziri stellte einige der Grabbeigaben vor, die dem Toten mit in den Sarg gegeben worden waren.

Unter den im Sarg gefundenen Schmuckstücken waren ein Herzskarabäus, ein gefügelter Skarabäus, ein Amulett mit dem Kopf der Göttin Hathor und mehrere kleine Amulette, die wohl die vier Söhne des Gottes Horus darstellen sollen.

Inzwischen habe man noch einen weiteren, 10m tiefen Grabschacht gefunden, der zu einer großen Grabkammer mit drei Nischen führt, teilte Waziri mit. Mehrere Steinpfeiler versperren derzeit leider noch den Weg. Sie würden im Laufe der Woche aber beiseite geräumt werden. Danach würde man sehen, ob und welche Geheimnisse sich dahinter verbergen.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO