Blog

Dach für den Karnak-Tempel stößt auf Kritik

Im südöstlichen Viertel der großen Säulenhalle des Karnak-Tempels wurde eine Holzdecke eingezogen, was im Netz auf große Kritik stieß. Das Ministeriums für Tourismus und Altertümer (MSA) hat zu diesem Vorhaben eine Erklärung in der Presse abgegeben.

Die Überdachung stelle nur den ursprünglichen Zustand des Tempels wieder her, versicherte der Chefarchäologe des MSA, Magdy Shaker in der Egypt Independent, denn auch in der Antike sei der Säulensaal überdacht gewesen. Heute schützt die Holzdecke die frisch restaurierten Reliefs (wir berichteten) vor Sonneneinstrahlung, Erosion und Regen.

Der Direktor des Karnak-Tempels Al-Tayyib Gharib, rechtfertigte sich ebenfalls in der Sky News Arabia, dass der Säulensaal auch schon in der Antike überdacht gewesen sei. Die Archäologen seien sich nur uneins bei dem Material. Manche glauben, die Decke sei aus Stein gewesen, andere sind davon überzeugt, dass ursprünglich eine Holzkonstruktion den großen Säulensaal bedeckt hat.

Man habe sich für Holz entschieden, obwohl Plexiglasplatten eigentlich die bessere Option gewesen wären, so Shaker. Durch Plexiglas kommt viel mehr Sonnenlicht und der Säulensaal wird somit besser ausgeleuchtet . Außerdem kann das Material auch nicht von Insekten befallen werden, wie es bei Holz der Fall sein kann. Aber um die historische Authentizität zu wahren, habe man sich letztendlich doch für eine Holzdecke entschieden.

Es hat sich einiges getan im Karnak-Tempel. Nach den Restaurierungen im großen Säulensaal und einigen Änderungen im Freilichtmuseum wurde der Boden mit Sandsteinplatten geebnet, eine Reihe von Erklärungstafeln sowie Holzbänke und Abfallbehälter aufgestellt. Nun also auch noch die Holzdecke…

© Astrodoc 2023

Wir haben von einem Leser ein aktuelles Bild aus dem Karnak-Tempel zugeschickt bekommen. Als ich mir das Bild so angesehen habe, kam mir als erstes der Gedanke, dass die Ägypter mit ihrem Schöngeist bestimmt Stein- und nicht Holzdecken hatten… 😉

In diesem Zusammenhang wollen wir auch die Aussage von Shaker ergänzen, der in der Egypt Independent die Verwendung einer Holzdecke folgendermaßen rechtfertigte: „The use of a wooden ceiling gives the look of a stone layer“ (Durch die Verwendung einer Holzdecke entsteht der Eindruck einer Steinschicht). Ähm ja, das sieht eher danach aus, als ob Laminat auf Säulen gelegt wurde…

Wir sind weiterhin sehr zwiegespalten. Einmal ist es natürlich gut, dass die Reliefs, die teilweise noch in den antiken Farben strahlen, vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Andererseits ist diese neue Holzdecke nach unserem Empfinden nicht schön und, was vielleicht noch kritikwürdiger ist, auf antiken Säulen ein weitereichender baulicher Eingriff.

Und wie wurden eigentlich die Holzbalken dort befestigt? Wurden sie einfach nur auf die Säulen gelegt?! Immerhin kann man davon ausgehen, dass eine Holzdecke im Gegensatz zu einer Steindecke einfacher wieder entfernt werden kann. Über die Überlegungen dort Plexiglas-Scheiben zu verlegen, denken wir lieber erst gar nicht nach…

Aktualisiert am 05.09.2023

4 Gedanken zu „Dach für den Karnak-Tempel stößt auf Kritik“

  1. Als ich in Karnak war, habe ich mir einigemale gedacht, dass es schade ist, dass das wohl ursprüngliche Dach nicht mehr vorhanden ist. Wie die riesige Säulenhalle in dem Zwielicht gewirkt haben muss, würde ich schob gerne erleben. In div. Spielen und Dokumentationen kriegt man einen Eindruck davon. Jetzt noch richtig ausgeleuchtet, kann das eine sakrale Wirkung haben.

  2. Da war mit grosser Sicherheit kein Holz oben. Holz wurde für Tore, Barken verwendet.
    Selbst das Holz der Sonnenbarken des alten Reiches würden nur einen kleinen Bruchteil der grossen Karnak halle abdecken….
    Das war viel zu wertvoll und rar, für soetwas wie eine banale Decke. Es musste auch meist eigens aus dem heutigen Lebanon importiert werden.

    Ich habe da gar keine Zweifel das die Ingenieure damals Probleme mit einer Steindecke hatten.
    Siehe Abydos, da sind die hauptsäulen auch ca. 15m.

  3. Nie wieder Sonnenschein auf den Mauer und Säulen reliefs? Da kommen sie je nach Schattenstand erst richtig schön zur Geltung. Schlimme Vorstellung….

    „Schutz gegen Sonneneinstrahlung, Erosion und Regen“…Hahaha: In luxor regnet es 0.5 tage im jahr. Der Wind fährt nicht (kaum) von Oben hernieder und Seitenmauern stehen ja noch. Und die Sonneneinstrahlung wird die neuen Farben verblassen, aber wahrscheinlich erst merklich in Jahrhunderten. (oder auch nicht weiss nicht was man beim Restaurieren verwendet hat)

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO