Das Tourismus- und Antikenministerium Ägyptens meldet diese Woche die Beendigung der Restaurierungsarbeiten an weiteren Säulen im Hypostyl des Amunbezirks im Karnaktempel in Luxor. Im Auftrag des Obersten Rates für Altertümer (Supreme Council Of Antiquities) hat das überwiegend aus Frauen bestehende ägyptische Restaurator:innen-Team nun insgesamt 37 Säulen in der großen Säulenhalle fertiggestellt. Es säuberte die Oberflächen der Säulen, beseitigte Sand, Schmutz und Vogelkot und brachte die Farben und Eingravierungen wieder besser hervor.
Der berühmte Säulensaal des Karnaktempels, den jede:r Äypteninteressierte kennt — und sei es aus der alten Verfilmung des Agatha-Christie-Romans »Tod auf dem Nil« – besteht aus insgesamt 134 gigantischen Säulen, von denen die mittleren über 22m, also quasi sieben Stockwerke, hoch sind. Die Restaurierung begann im Juli 2021 an den innersten Säulen und ließ uns staunen, ob der hervorgebrachten Farben der Darstellungen (wir berichteten).
Im Sommer 2022 waren dann 16 Säulen komplett fertiggestellt; inzwischen sind es nun also 37 Säulen, wie der Generalsekretär des Obersten Rates für Altertümer, Mostafa Waziri, vor Ort im Kreise der Restaurator:innen verkündete. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, wird man also vermutlich 2026 mit allen Säulen fertig sein.
Leider gibt es mit dieser Pressemeldung nur Fotos von noch eingerüsteten Säulen. Wir warten natürlich darauf, auch die Ergebnisse dieser Arbeiten zu sehen. Wer demnächst in Luxor ist, sollte sich unbedingt ein eigenes Bild machen.