Blog

Liste der virtuellen Besichtigungen ägyptischer Sehenswürdigkeiten

Anfang 2020, als der Tourismus pandemiebedingt völlig eingebrochen war, veröffentlichte das Ministerium für Tourismus und Altertümer Ägyptens im Rahmen ihrer Initiative »Experience Egypt from Home. Stay Home. Stay Safe« einige 3D-Touren, sogenannte virtuelle Besichtigungen, die sie hauptsächlich von der Firma Matterport erstellen ließen. Damit hoffte man, auf dem Reisemarkt im Gespräch zu bleiben und Kulturreisenden Lust darauf zu machen, Ägypten baldmöglichst wieder persönlich zu besuchen. Mehrere dieser Touren hatten wir bei ihrem Erscheinen hier im Blog vorgestellt – mal mehr, mal weniger ausführlich. Da es aber viel mehr dieser virtuellen Besichtigungsmöglichkeiten gibt, als wir bislang hier im Blog angesprochen haben, listen wir hier nun einmal, geordnet nach Städten, alle uns bekannten virtuellen Angebote auf.

Wer diese Art der Besichtigung noch nicht kennt, dem seien für die Matterport-Angebote folgende Tipps mit auf den Weg gegeben: Weiße Kreise auf dem Boden sind anklickbare Standpunkte, die man einnehmen kann. Dort kann man sich dann jeweils in alle Richtungen umsehen und danach einen neuen Standpunkt wählen. Blau-weiße Infopunkte (wenn vorhanden) halten Erklärungen bereit, wenn man sie mit dem Corsor berührt. Es empfiehlt sich, zu Beginn eines Rundgangs einmal unten links das 3D-Grundriss-Symbol „Dollhouse“ anzuklicken. In dem dann dargestellten „Puppenhaus“, das man beliebig drehen und wenden kann, bekommt man einen guten Überblick über die Struktur des Gebäudes, das man besichtigen will. In dieser Ansicht kann man dann auch jederzeit an jeden beliebigen Ort im Puppenhaus springen, und sich dann dort umsehen.

Alexandria

Beni Hassan

Gizeh

Luxor

Kairo

Nassersee

Sakkara

Sohag

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden! Wenn Jemand noch eine weitere 3D-Tour kennt, die hier fehlt, so ergänzen wir die Liste gerne.

8 Gedanken zu „Liste der virtuellen Besichtigungen ägyptischer Sehenswürdigkeiten“

  1. Ihr gibt Euch immer soviel Mühe, neues und interessantes aus Ägypten zu veröffentlichen. Da kann ich Erinnerungen an meine Ägypten Reise auffrischen und vertiefen. Und vielleicht auch Reisepläne machen. Vielen Dank dafür und macht weiter so. Viele Grüße von Dagmar Behrendt aus Berlin

  2. Hallo , ich sage nur Wow , ich schließe mich der Vorgängerin an , Ihr habt Euch wirklich viel Mühe gegeben ! Herzlichen Dank für Eure Arbeit und Einstellung -hier!- viele gesundbleibende Grüße Bernd Knape

  3. Die virtuelle Besichtigung finde ich absolut super ! Für die Planung unserer nächsten Riese nach Ägypten ist sie eine sehr gute Ergänzung um eventuell die eine oder anderen Besichtigung besser auszuwählen. Es gibt einfach, so viel unglaubliches zu sehen, da reichen selbst die geplanten 2 Wochen nicht aus.

  4. 2 Wochen sind eigentlich schon ganz gut, um viel zu sehen (es sei denn, 1 Woche davon ist Badeurlaub)… 😉

  5. Werden wohl noch weitere Rundgänge vorbereitet? Ich würde soo gerne das Grab von Thutmosis III ansehen.

  6. @Roland Unger: Danke für den Link zu dem weiteren 3D-Rundgang. Wir haben ihn gleich ergänzt.
    Und was die Pyramide des Unas angeht: Da war ich wohl beim Erstellen der Liste so sehr in den Copy&Paste-Modus vertieft, dass ich den „Pyramiden-Link“ automatisch nach Gizeh verfrachtet habe. 😀
    Natürlich steht die Pyramide des Unas in Sakkara! Danke fürs Aufpassen!

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO